22/10/2008

Neuer Rektor im Studienkolleg zu Berlin:

Siebtes Kollegjahr feierlich eröffnet

Berlin, 22. Oktober 2008. Der Berliner Mediziner und Biologe Professor Dr. Dr. Ulf B. Göbel wurde gestern im Rahmen eines Festakts zur Eröffnung des neuen Kollegjahres des Studienkollegs zu Berlin als neuer Rektor eingeführt. Er folgt auf Professor Dr. Jürgen Trabant, der dieses Amt  von 2003 bis 2008 innehatte.

Bereits zum siebten Mal lädt das Studienkolleg zu Berlin 30 besonders begabte Studierende aller Fachrichtungen aus ganz Europa für ein Jahr nach Berlin ein. Das Studienkolleg möchte dem europäischen Führungsnachwuchs für seine künftigen Aufgaben in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung wichtige Kenntnisse über Ziele und Werte Europas mitgeben. Die Kollegiaten durchlaufen neben ihrem Fachstudium ein auf europäische Themen ausgerichtetes Seminarprogramm und arbeiten in Projektteams zu wichtigen Fragen der europäischen Einigung.

Das Studienkolleg zu Berlin ist eine gemeinsame Initiative der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung in Kooperation mit dem Wissenschaftskolleg zu Berlin und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Nähere Informationen zum Studienkolleg zu Berlin sowie Bilder der Eröffnungsfeier finden Sie unter: www.studienkolleg-zu-berlin.de (Bilder unter Downloads)