09/12/2009

Neuer Auswahltest der Studienstiftung:

Studierende aus bildungsfernem Elternhaus zur Teilnahme ermutigt

Bonn, 9. Dezember 2009. Es gibt gute Neuigkeiten für Studierende: Ab Februar 2010 kann man sich bei der Studienstiftung unter dem Motto „Deine Chance: Mach den Auswahltest der Studienstiftung!“ auch selbst um ein Stipendium bewerben. Damit gibt es erstmalig in der mehr als 80-jährigen Geschichte der Studienstiftung einen weiteren Zugangsweg, der das bisherige Vorschlagssystem ergänzt. Für die Selbstbewerbung wurde ein Studierfähigkeitstest von der ITB Consulting GmbH entwickelt, einem der führenden Beratungsunternehmen im Bereich der Eignungsdiagnostik und dem erfolgreichen Macher des Medizinertests.

Die Anmeldung zum Test ist vom 5. Februar bis 5. März 2010 möglich. Ausführliche Informationen mit einer Broschüre zum Test inklusive Beispielaufgaben finden Sie unter www.studienstiftung.de/selbstbewerbung.html

Die Reden des Präsidenten und des Generalsekretärs der Studienstiftung anlässlich der Pressekonferenz am 9. Dezember 2009 können Sie sich im Bereich Presse herunterladen.