10/02/2022

Neue Mitglieder im Kuratorium der Studienstiftung – Wahl für die Periode 2022 bis 2026 abgeschlossen

Engagieren sich im Kuratorium der Studienstiftung (v. li. oben im Uhrzeigersinn): Johannes Masing, Melanie Wald-Fuhrmann, Michael Boutros, Manfred Prenzel, Hildegard Westphal, Philipp Martin, Constanze Stelzenmüller, Birand Bingül, Anne-Katrin Haubold und Michael Hoch.

Alle vier Jahre wählen die institutionellen Mitglieder des Kuratoriums, die von Bund, Ländern und wissenschaftlichen Institutionen entsandt werden, bis zu zehn weitere Mitglieder in das Gremium. Für die Amtsperiode 2022 bis 2026 wurde die Wahl im Januar 2022 abgeschlossen.

Insgesamt hatte der Vorstand zehn Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen; sechs von ihnen standen zur Wiederwahl an und vier zur Neuwahl. Nominiert waren hochrangige und vielseitig qualifizierte Persönlichkeiten aus Hochschule, Wissenschaft und öffentlichem Leben, die der Studienstiftung in unterschiedlichen Kontexten und Funktionen verbunden sind.

Wiedergewählt wurden:

• Prof. Dr. Michael Boutros, Deutsches Krebsforschungszentrum und Universität Heidelberg
  • Prof. Dr. Johannes Masing, Universität Freiburg, Richter am Bundesverfassungsgericht a.D.
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Prenzel, Zentrum für Lehrer*innenbildung, Universität Wien
  • Dr. Constanze Stelzenmüller, The Brookings Institution, Washington, D.C./USA
  • Prof. Dr. Melanie Wald-Fuhrmann, Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt/Main
  • Prof. Dr. Hildegard Westphal, King Abdullah University of Science and Technology (KAUST), Thuwal/Saudi Arabien und Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung, Bremen

Neue Kuratoriumsmitglieder sind:

• Birand Bingül, fischerAppelt, Köln
  • Prof. Dr. Anne-Katrin Haubold, HTW Dresden
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, Universität Bonn
  • Philipp Martin, Vorstandsvorsitzender des Vereins Alumni der Studienstiftung e.V.

Allen neu- und wiedergewählten Mitglieder des Kuratoriums gratuliert die Studienstiftung sehr herzlich und freut sich auf die Zusammenarbeit!

Nicht mehr zur Wahl standen die bisherigen Mitglieder Prof. Dr. Evamarie Hey-Hawkins (Universität Leipzig), die dem Kuratorium seit 2009 angehörte, Dr. Uwe Jean Heuser (DIE ZEIT), seit 2014 im Kuratorium, sowie Dr. Andreas Rickert (Phineo gAG) und Alfred Schmit (ARD Hauptstadtstudio), die in der Amtsperiode 2018 bis 2022 Mitglieder im Kuratorium waren. Die Studienstiftung dankt allen ausscheidenden Mitgliedern für ihr Engagement und die Unterstützung unserer Arbeit in den vergangenen Jahren.

Die nächste Kuratoriumssitzung wird am 30. Juni 2022 stattfinden.