05/08/2016

Musikakademie der Studienstiftung spielt Abschlusskonzert in München

Die Musikakademie der Studienstiftung spielt am 14. August 2016 um 19 Uhr ihr Abschlusskonzert im Circus-Krone-Bau, München. Auf dem Programm stehen Brahmsʼ Rhapsodie op. 53 und Mahlers Sinfonie Nr. 3.

In ihren weltberühmten Werken breiten Brahms und Mahler mit allen Mitteln der Tonkunst einen ganzen Kosmos aus. Farbreich und überwältigend erzählen sie vom Grundsätzlichen und Nebensächlichen, von der Verzagtheit des Menschen angesichts der Einsamkeit (Brahms) und des Weltalls (Mahler) – und von jenem Überirdischen, in dem am Ende alle Hoffnung zu liegen scheint.

Die Musikakademie findet seit 2011 jährlich in Brixen statt und ist das größte musikalische Programmangebot der Studienstiftung. Rund 200 aktuelle und ehemalige Stipendiaten erarbeiten gemeinsam mit Profimusikern anspruchsvolle Werke von Mahler bis Orff, die in Sälen wie der Philharmonie Essen, dem Dom zu Brixen oder dem Gustav Mahler-Saal in Toblach aufgeführt werden. Die künstlerische Gesamtleitung liegt bei Martin Wettges (Südthüringisches Staatstheater Meiningen).

Programm

• Johannes Brahms: Rhapsodie op. 53 für eine Altstimme, Männerchor und Orchester
  • Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 3 für großes Orchester, Altsolo, Knabenchor und Frauenchor

Besetzung

• Chor und Orchester der Musikakademie
  • Kinderchöre der Musikschulen Bruneck und Klausen
  • Ruth-Maria Nicolay, Gesangssolistin
  • Martin Wettges, Dirigent
  • Gerd Guglhör, Choreinstudierung

Karten bestellen

Karten zu 28 / 21 / 14 € (erm. 50 %) zzgl. Systemgebühr erhalten Sie an allen Vorverkaufsstellen mit München Ticket-Anschluss, telefonisch unter Tel. 089/54 81 81 81 oder online unter www.muenchenticket.de.