Über uns /
Aktuelles
Münsteraner Vertrauensdozent Professor Andreas Pfingsten mit der Daidalos-Münze ausgezeichnet
Die Studienstiftung zeichnet den Wirtschaftswissenschaftler Professor Dr. Dr. h.c. Andreas Pfingsten für sein langjähriges und außerordentliches Engagement als Vertrauensdozent mit der Daidalos-Münze aus. Bereits seit 1997 begleitet Andreas Pfingsten Stipendiat:innen in Münster. Die Ehrung erfolgte am 12. April in der Universität Münster.
Im Rahmen einer festlichen Zeremonie wurde Professor Andreas Pfingsten für sein über 25-jähriges Engagement als Vertrauensdozent der Studienstiftung mit der Daidalos-Münze ausgezeichnet. In seiner Laudatio würdigte Vorstandsmitglied Dr. Detlef Hosemann, dem Vorschlag einer Gruppe von Stipendiat:innen folgend, den ausdauernden und kontinuierlichen Einsatz Andreas Pfingstens für seine Stipendiat:innen.
Neben den regelmäßigen gemeinsamen Treffen seiner Stipendiat:innengruppe stehe er seinen Gruppenmitgliedern bei schwierigen Studien- und Lebensentscheidungen zur Seite, mit einem authentischen und empathischen Interesse an der Person. In seinem Engagement als Vertrauensdozent unterstütze Andreas Pfingsten die Studierenden dabei, sich über die eigenen Motivationen, Ziele und Ressourcen klar zu werden und so das eigene Potential bestmöglich zu entfalten.
Breites Engagement für die Studienstiftung
Der Wirtschaftswissenschaftler Andreas Pfingsten forscht und lehrt als Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster und ist Direktor des Münsteraner Instituts für Kreditwesen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Bankenregulierung, Risikomanagement und Kreditgeschäft.
Während seines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens wurde er bis 1982 von der Studienstiftung gefördert. Drei Jahre nach seinem Ruf an die Universität Münster nahm er 1997 sein Amt als Vertrauensdozent der Studienstiftung auf. Fast zwanzig Jahre, von 2004 bis Ende 2023 war er zudem federführender Vertrauensdozent in Münster. Als Hochschullehrer schlägt er regelmäßig talentierte Studierende und Promovierende für ein Stipendium der Studienstiftung vor und unterstützt die Promotionsauswahl als Fachgutachter. Auch bei einer Sommerakademie war Professor Pfingsten bereits als Arbeitsgruppenleiter für die Studienstiftung aktiv.
Über die Daidalos-Münze
Seit 2013 zeichnet die Studienstiftung besonders verdiente Vertrauensdozent:innen mit der Daidalos-Münze aus. Voraussetzungen dafür sind ein mindestens zehnjähriges Engagement im Vertrauensdozentenamt sowie ein überzeugend begründeter Vorschlag aus der Stipendiatengruppe. Seit der Auswahlsaison 2018/19 werden auch Kommissionsmitglieder, die sich in besonderem Maße und über einen langen Zeitraum in der Auswahl engagiert haben, mit der Daidalos-Münze für ihren Einsatz gewürdigt.
Über die Vertrauensdozent:innen der Studienstiftung
Knapp 900 Professor:innen unterschiedlicher Fachrichtungen sind an ihrer Hochschule als Vertrauensdozent:in ehrenamtlich für die Studienstiftung tätig. Sie betreuen Geförderte in Gruppen von etwa 15 Personen und begleiten unter anderem bei Fragen zur individuellen Studien- und Berufsplanung. Die Vertrauensdozent:innen fördern den interdisziplinären Austausch innerhalb ihrer Stipendiatengruppe, indem sie gemeinsame Aktivitäten wie Exkursionen, Theaterbesuche oder Wanderungen anregen und begleiten.