09/01/2017

Mit einem Test zum Stipendium: jetzt bei der Studienstiftung bewerben

Studierende des ersten und zweiten Studiensemesters haben vom 10. Januar bis 14. Februar die Chance, sich um ein Stipendium bei der Studienstiftung des deutschen Volkes zu bewerben. Gesucht werden Studierende, die sich durch Leistungsstärke, Motivation, außerfachliche Interessen und besonderes gesellschaftliches Engagement auszeichnen.

Neben einer monatlichen finanziellen Unterstützung bietet die Studienstiftung Stipendien für Auslandsaufenthalte weltweit, Sprachkurse, ein umfassendes Bildungsprogramm, persönliche Beratung und ein Netzwerk aus aktuell 13.000 Stipendiatinnen und Stipendiaten und über 60.000 Ehemaligen.

Das Bewerbungsverfahren für die Aufnahme in Deutschlands ältestes und größtes Begabtenförderungswerk ist zweistufig. Zunächst nehmen alle Kandidatinnen und Kandidaten an einem Auswahltest teil. Die Anmeldung hierfür erfolgt online.

Die Tests werden Mitte März an sieben Standorten in Deutschland angeboten. Die eigens für die Studienstiftung entwickelten Aufgaben prüfen Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Studium wichtig sind. Spezifisches Fachwissen wird nicht vorausgesetzt. Die besten 30 Prozent der Testteilnehmenden erhalten in einem zweiten Schritt die Einladung zu einem Auswahlseminar.

Jana Sussmann möchte Journalistin werden. Nebenher engagiert sie sich für Menschen, die an multipler Sklerose erkrankt sind ‒ und macht Leistungssport.» Mehr erfahren