09/01/2017

Mit einem Test zum Stipendium: jetzt bei der Studienstiftung bewerben

Bonn, 9. Januar 2017. Studierende des ersten und zweiten Studiensemesters haben vom 10. Januar bis 14. Februar die Chance, sich um ein Stipendium bei der Studienstiftung des deutschen Volkes zu bewerben. Gesucht werden junge Menschen, die sich durch Leistungsstärke, Motivation, außerfachliche Interessen und besonderes gesellschaftliches Engagement auszeichnen.

Neben einer monatlichen finanziellen Unterstützung bietet die Studienstiftung Stipendien für Auslandsaufenthalte weltweit, Sprachkurse, ein umfassendes Bildungsprogramm, persönliche Beratung und ein Netzwerk aus aktuell 13.000 Stipendiatinnen und Stipendiaten und über 60.000 Ehemaligen.

Das Bewerbungsverfahren für die Aufnahme in Deutschlands ältestes und größtes Begabtenförderungswerk ist zweistufig. Zunächst nehmen alle Kandidatinnen und Kandidaten an einem Auswahltest teil. Die Anmeldung hierfür erfolgt online.

Die Tests werden Mitte März an sieben Standorten in Deutschland, darunter in Frankfurt/Main, Stuttgart und Berlin angeboten. Die eigens für die Studienstiftung entwickelten Aufgaben prüfen Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Studium wichtig sind. Spezifisches Fachwissen wird nicht vorausgesetzt. Die besten 30 Prozent der Testteilnehmenden erhalten in einem zweiten Schritt die Einladung zu einem Auswahlseminar, bei dem sie die Chance haben, im persönlichen Gespräch zu überzeugen.

Das 2010 eingeführte Selbstbewerbungsverfahren hat sich als wichtiger Zugangsweg in die Studienstiftung etabliert. Studienanfängerinnen und Studienanfängern, die nicht von ihrer Schule für die Förderung vorgeschlagen wurden, eröffnet sich so eine weitere Chance zur Aufnahme. Im vergangenen Jahr nahmen über 1.000 Studierende am Testverfahren teil.

Interessierte finden auf der Website der Studienstiftung weitere Informationen zur Selbstbewerbung und können in einer Demoversion Beispielaufgaben des Tests bearbeiten. Auf Facebook berichten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Vorjahren, wie sie sich auf den Test vorbereitet haben. Außerdem liefert die Studienstiftung hier Informationen zu den Voraussetzungen und weitere Einblicke in den Ablauf des Testverfahrens.