08/02/2022

Metropolen in Osteuropa: Vollstipendien für Studien- und Forschungsaufenthalte in osteuropäischen Ländern ausgeschrieben

Die Studienstiftung vergibt im Jahr 2022 bis zu neun Vollstipendien für Studien- und Forschungsaufenthalte in osteuropäischen Ländern. Das Programm „Metropolen in Osteuropa“ richtet sich an Studierende und wird durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung gefördert. Eine Bewerbung ist noch bis zum 15. März 2022 möglich.

Gefördert werden Forschungs- und Studienaufenthalte, die mindestens sieben Monate und längstens vier Semester dauern.

Das Programm ist offen für Studierende aller Fächer – ausgenommen Kunst, Design, Musik und Film. Mit den Stipendien werden auch Bewerberinnen und Bewerber gefördert, die bisher nur wenige Berührungspunkte mit osteuropäischen Ländern hatten. Ungewöhnliche Vorhaben sind gern gesehen.

Stipendiatinnen und Stipendiaten können Mittel für den Lebensunterhalt, Sprachkurse, Studiengebühren sowie Reisekosten erhalten.

Die Förderung soll die Osteuropa-Expertise unter Studierenden in Deutschland stärken. Insgesamt haben seit 2004 etwa 200 Studentinnen und Studenten am Metropolenprogramm teilgenommen.

Weitere Informationen: