08/03/2022

Mercator Kolleg – Sonderausgabe zu Künstlicher Intelligenz, Flucht, Folgen des Klimawandels

Stipendiatinnen und Stipendiaten des Mercator Kollegs für internationale Aufgaben präsentieren eine Sonderausgabe der Zeitschrift „Internationale Politik“: Entstanden ist ein vielfältiges Magazin, das Einblicke in die Fragestellungen gibt, mit denen sich die Geförderten des 12. Kolleg-Jahrgangs beschäftigen –  unter anderem zu Künstlicher Intelligenz, psychosozialer Unterstützung von Geflüchteten und dem Umgang mit den Folgen des Klimawandels.

Die Publikation gibt  Einblicke in unterschiedliche Fragestellungen, mit denen sich die Kollegiatinnen und Kollegiaten in verschiedenen Ländern und Arbeitsstationen beschäftigt haben. Welchen Ordnungsrahmen brauchen wir für eine gemeinwohlorientierte künstliche Intelligenz? Welche kulturspezifischen Herausforderungen stellen sich bei der psychosozialen Unterstützung von geflüchteten Kindern und Familien? Wie können wir nachhaltig auf die Folgen der klimabedingten Veränderung unserer Umwelt reagieren?

Diese und weitere Themen werden in der diesjährigen, nunmehr zehnten, Sonderausgabe der „Internationalen Politik“ vertieft.

Hier [PDF] können Sie die von den Kollegiat:innen des Mercator Kollegs gestaltete Publikation kostenfrei herunterladen.

Über das Mercator Kolleg für Internationale Aufgaben

Das renommierte Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert engagierte und global denkende Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen sowie junge Berufstätige aller Fachrichtungen, die die Zukunft der internationalen Zusammenarbeit mitgestalten möchten.

Das einjährige Fellowship ist eines der wenigen Programme, das in seiner praxisnahen Ausrichtung große individuelle Gestaltungsfreiräume bietet. Die Fellows können zwei bis drei Stationen in internationalen Organisationen verbringen und bearbeiten dort ein Thema ihrer Wahl.

Die Studienstiftung des deutschen Volkes führt das Programm seit 1995 gemeinsam mit der Stiftung Mercator, der Schweizerischen Studienstiftung, der Stiftung Mercator Schweiz, dem Auswärtigen Amt und dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten, Schweiz, durch.

• Informationen zum Mercator Kolleg  finden Sie hier.