08/11/2017

Mercator Kolleg: Führungskräfte für internationale Aufgaben gesucht

Hochschulabsolventen und junge Berufstätige aller Fachrichtungen mit einem Interesse an internationaler Zusammenarbeit können sich noch bis zum 20. Dezember für einen der 20 Plätze im renommierten Mercator Kolleg für internationale Aufgaben bewerben.

Internationale Krisen, populistische Wahlkämpfe in Europa und heftige Debatten über grundlegende Werte: Mehr denn je brauchen wir  international denkende und handelnde Nachwuchskräfte, die sich den Herausforderungen einer globalen Welt stellen. Das Mercator Kolleg vermittelt seinen Kollegiatinnen und Kollegiaten neben fachlichen Grundlagen der internationalen Zusammenarbeit auch interkulturelle Führungskompetenzen. Bis zum 20. Dezember 2017 ist die Bewerbung um eines der Fellowships für das Kollegjahr 2018/2019 möglich.

Das 13-monatige Programm umfasst zwei bis drei Stationen in international tätigen Organisationen, wo die Kollegiatinnen und Kollegiaten an einem Thema ihrer Wahl arbeiten können. Die ehemalige Mercator-Stipendiatin Maria Blöcher, die für ihr Engagement jüngst von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Bürgerfest ins Berliner Schloss Bellevue eingeladen wurde, hat beispielsweise pädagogische Konzepte für junge studierfähige Menschen auf der Flucht entwickelt. Das Stipendium ermöglichte es ihr, in Ruanda eine Hilfsorganisation zu unterstützen, die Online-Universitätskurse in einem Flüchtlingslager anbietet.