14/10/2015

McCloy-Programm: sechs Vollstipendien für Harvard ausgeschrieben

Bewerbungen noch bis zum 1. November 2015 möglich

Zum 33. Mal schreibt die Studienstiftung des deutschen Volkes das McCloy-Stipendienprogramm aus. In diesem Jahr stehen sechs Plätze zur Verfügung. Mit dem Vollstipendium können hochqualifizierte Studierende aller Fächer ein zweijähriges Masterstudium an der Harvard Kennedy School absolvieren. Bewerbungen sind noch bis zum 1. November 2015 möglich.

Seit 1983 ermöglicht das McCloy-Programm der Studienstiftung Stipendiatinnen und Stipendiaten, sich für künftige Führungsaufgaben in öffentlichen und internationalen Organisationen zu qualifizieren. Darüber hinaus fördert das Programm die transatlantische Verständigung und bietet den McCloy-Stipendiaten über das zweijährige Studium hinaus ein dauerhaftes Alumninetzwerk.

An der Harvard Kennedy School stehen den Stipendiatinnen und Stipendiaten verschiedene Master-Programme zur Auswahl – zum Kernprogramm gehören Kurse aus der Ökonomie, Politik und Ethik. Das McCloy-Stipendium ist eines der ältesten Programme der Studienstiftung und gehört zu den  traditionsreichsten internationalen Fellowships in Harvard.

Eine Bewerbung ist auch ohne vorhergehende Förderung durch die Studienstiftung möglich. Bis zum 1. November 2015 können sich sowohl Kandidatinnen und Kandidaten mit Bachelor als auch berufserfahrene Masterabsolventen aller Fächer bewerben. Das Stipendium umfasst die kompletten Studiengebühren von aktuell rund 50.000 US-Dollar pro Jahr, Zuschüsse zu den Reisekosten sowie ein monatliches Lebenshaltungsstipendium.

Zur Pressemitteilung

Weitere Informationen zum Programm und zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie hier; Erfahrungsberichte sowie Porträts ehemaliger und aktueller McCloy-Stipendiaten hier.