FH-Treffen; L. Peters / © Studienstiftung
13/03/2013

Master, Ausland, Promotion – Perspektiven für Fachhochschulstudierende:

Fachhochschultreffen der Studienstiftung in Berlin

Vom 8. bis 10. März trafen sich 40 Stipendiatinnen und Stipendiaten der Studienstiftung zu einem Fachhochschultreffen in Berlin. Neben Vernetzung und Austausch standen vor allem spannende Studienperspektiven und die Unterstützung dabei durch die Studienstiftung auf dem Programm. So stellte Professor Rudolf Schmitt (Hochschule Zittau/Görlitz) in seinem Eröffnungsvortrag die Promotionsmöglichkeiten für Studierende an Fachhochschulen vor; zum Thema Ausland berichteten Stipendiaten von ihren Erfahrungen mit Praktika in unterschiedlichen Ländern.

Die Studienstiftung fördert aktuell 760 Stipendiatinnen und Stipendiaten an Fachhochschulen. Neben dem allgemeinen Bildungsprogramm der Studienstiftung richten sich einzelne Angebote speziell an Fachhochschulstudierende, wie etwa das Fachhochschul-Auslandsprogramm für längere Praktika im Ausland und die jährlichen regionalen Fachhochschul-Treffen. Das nächste Fachhochschul-Treffen findet im September 2013 in Köln statt.