Über uns /

11/05/2020

Maßnahmen der Studienstiftung zur Eindämmung von COVID-19- Erkrankungen (11.5.2020, 16:00)

In Zeiten der Covid-19-Pandemie stehen wir als Gesellschaft, als Individuen und als Organisation Studienstiftung vor ungekannten Herausforderungen. Wir geben hier einen Überblick über unsere aktuellen Maßnahmen und Beiträge:

#gesellschaftgestalten – Engagiert in Zeiten von Corona

Viele Stipendiatinnen und Stipendiaten setzen sich in ganz unterschiedlichen Projekten auch oder gerade in Zeiten von Corona für andere ein. Einige dieser Projekte stellen wir hier vor.  Auf Instagram und Facebook finden Sie weitere Einblicke in aktuelle Initiativen sowie künstlerische und wissenschaftliche Projekte von aktuell und ehemalig Geförderten.

Ideelle Förderung und Auswahlseminare

Alle 15 für die Monate Juli, August und September geplanten Akademien der Studienstiftung und des Max Weber-Programms sind abgesagt – zum ersten Mal in gut 50 Jahren Akademieprogramm der Studienstiftung.Auch weitere Präsenzveranstaltungen des ideellen Förderprogramms wurden bis Ende August abgesagt, darunter zahlreiche Seminare und Exkursionen.

Einzelne Elemente des Bildungsprogramms werden aktuell in digitale Formate übertragen. So findet eine ganze Reihe von Sprachkursen online statt und auch Willkommensveranstaltungen für neu aufgenommene Stipendiatinnen und Stipendiaten werden erstmals online angeboten. Bereits vor der Pandemie wurde das Angebot an Online-Seminaren im Bereich Kompetenzentwicklung, Berufsorientierung und Mentoring ausgeweitet.

Mit „SmP digital“ wurde zusätzlich eine neue Programmlinie ins Leben gerufen, mit der Stipendiatinnen und Stipendiaten Beratung und finanzielle Unterstützung für auch kurzfristig geplante digitale Veranstaltungen erhalten.

Auch die Auswahlseminare werden bis auf weiteres nicht mehr als Präsenzveranstaltungen durchgeführt. Aktuell bietet die Studienstiftung virtuelle Formate an, um so allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich derzeit im Verfahren befinden, den Weg zu einem Stipendium offen zu halten. Die Bewerberinnen und Bewerber werden zeitnah darüber informiert, wann und in welcher Form ihre Seminare stattfinden bzw. ursprünglich als Präsenzveranstaltungen geplante Veranstaltungen nachgeholt werden.

Studienförderung

Die finanzielle Förderung durch die Studienstiftung wird ungeachtet von pandemiebedingten Schließungen der Hochschulen und anderer wissenschafts- und forschungsbezogener Einrichtungen bis auf weiteres unverändert fortgesetzt. Die Gründe für Corona-bedingte Förderverlängerungen für Studierende, etwa pandemiebezogenes Engagement im Gesundheitswesen oder verstärkte Kinderbetreuung, wurden in den letzten Wochen von Seiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ausgeweitet und präzisiert. Auch interne Verfahren hat die Studienstiftung angepasst – etwa mit Blick auf Abstandsfristen bei Bewerbungen oder das diesjährige Antragsverfahren für eine Weiterförderung. Stipendiatinnen und Stipendiaten können sich über das Intranet der Studienstiftung informiert halten

Promotionsförderung

Kommt es bei Doktorandinnen und Doktoranden zu pandemiebedingten Verzögerungen von Dissertationsprojekten, die nicht während der regulären Förderdauer aufgeholt oder durch das Vorziehen anderer Arbeiten kompensiert werden können, so kann die Förderung im Rahmen einer strengen Einzelfallprüfung verlängert werden.

Auslandsförderung

Stipendiatinnen und Stipendiaten, die zur Zeit einen durch die Studienstiftung geförderten Auslandsaufenthalt absolvieren, können selbstbestimmt entscheiden, ob sie ihren Aufenthalt vorzeitig beenden oder (vorerst) im Gastland verbleiben. Die Studienstiftung berät ihre Geförderten bei Abbruch oder Unterbrechung von Auslandsvorhaben und unterstützt sie ggf. auch finanziell, z.B. mit Zuschüssen zu krisenbedingten zusätzlichen Reisekosten.

Ausreisen mit Mitteln der Studienstiftung sind aktuell nicht möglich. Planungen für studien- und forschungsbezogene Reisen ab dem Sommer sollten weiter vorangetrieben werden, Förderzusagen werden jedoch unter Vorbehalt erteilt.

Geschäftsstelle der Studienstiftung

Die Kontaktstunden in der Geschäftsstelle wurden so weit wie möglich reduziert. Gleichwohl sind alle Ansprechpartnerinnen und -partner unter ihren gewohnten Durchwahlen im Homeoffice erreichbar.

Die Studienstiftung verfolgt die weiteren Entwicklungen intensiv und wird ihre Maßnahmen auch weiterhin entsprechend anpassen.