Kinder fotografieren; M. Köhler / © Köhler
29/01/2013

Mach Dir ein Bild:

Stipendiatin realisiert Fotoworkshop für Kinder in Burkina Faso

Mit 150 Kameras im Gepäck reist die Stipendiatin Marie Köhler nach Westafrika, um vier Monate lang einen Fotoworkshop für und mit Kindern durchzuführen. Ziel ist das von dem Regisseur und Theatermann Christoph Schlingensief gegründete Operndorf in Burkina Faso. 150 Kinder lernen die technischen Grundlagen der Fotografie, um dann mit der eigenen Kamera ihren künstlerischen Ausdruck zu entwickeln und sich selbst ein Bild ihrer Umwelt zu machen. Zum Abschluss des Workshops ist eine Ausstellung der Arbeiten geplant. Die Projektidee ist Teil von Köhlers Masterarbeit an der Fachhochschule Dortmund. Seit April 2012 wird Marie Köhler für ihr Studium der Fotografie durch die Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Weitere Informationen über das Projekt "Mach Dir ein Bild".