Jury; H. Overberg / © Overberg
21/03/2013

Künstlerauswahl der Studienstiftung:

24 neue Stipendiaten aufgenommen

Bonn, 21. März 2013. Sie studieren Malerei, Medienkunst, Bildhauerei, Fotografie oder Kunsterziehung an Akademien und Hochschulen in ganz Deutschland – die 24 neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten der traditionsreichen Künstlerförderung der Studienstiftung des deutschen Volkes. In der Jurysitzung an der Weißensee Kunsthochschule Berlin präsentierten insgesamt 77 Bewerber ihre Arbeiten, zehn Frauen und 14 Männer konnten die hochkarätig besetze Jury überzeugen.

„Die Studienstiftung ist das einzige Begabtenförderungswerk in Deutschland, das alle Bereiche der Künste mit eigenen Programmlinien fördert“, sagt Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung des deutschen Volkes. „Wir sind sehr stolz, dass wir besonders im Bereich der Bildenden Kunst auf eine Auswahl und Förderung von Beginn der 50er Jahre zurück schauen können“. Die Künstlerauswahl der Studienstiftung erfolgt in einem zweistufigen Verfahren: Bereits im Herbst 2012 hatten die deutschen Kunsthochschulen nach einer internen Vorauswahl der Studienstiftung ihre Kandidaten vorgeschlagen. Insgesamt 77 junge Künstler präsentierten in der entscheidenden Runde in der zweiten Märzwoche ihre Arbeiten an der gastgebenden Weißensee Kunsthochschule Berlin. Die ehrenamtliche Kommission für die Auswahl setzte sich aus renommierten deutschen Künstlerinnen und Künstlern zusammen, die als Experten unabhängige Kunstpositionen vertreten: Franka Hörnschemeyer (Bildhauerei/Installation), Christian Jankowski (Performance, Video), Corinne Wasmuht (Malerei), Wolfgang Luy (Skulptur), Karin Sander (Skulptur/ Installation), Winfried Virnich (Malerei), David Zink Yi (Fotografie, Video), Thomas Rentmeister (Bildhauerei/Installation).