09/02/2021

Kollegiatinnen und Kollegiaten des Mercator Kollegs gestalten Sonderbeilage der Zeitschrift „Internationale Politik“

In jedem Jahr haben die Kollegiatinnen und Kollegiaten des Mercator Kollegs für Internationale Aufgaben die Möglichkeit, eine Sonderausgabe der Zeitschrift „Internationale Politik“ zu gestalten und Einblicke in ihre Projekte und Arbeitsstationen bei Internationalen Organisationen, NGOs, Think Tanks oder Unternehmen zu geben.

Die Geförderten des 11. Kolleg-Jahrgangs haben, zum Teil unter erschwerten Corona-Bedingungen, zu ganz unterschiedlichen Fragen und Herausforderungen der internationalen Zusammenarbeit gearbeitet: Wie lässt sich Jugendarbeitslosigkeit wirksam bekämpfen? Kann der Stromsektor in Afrika durch erneuerbare Energien revolutioniert werden? Welche Rolle kann Musik an Schulen spielen? Könnte Transparenz im Rohstoffsektor unlautere Finanzflüsse und Korruption eindämmen? Hilft Künstliche Intelligenz beim Aufdecken atypischer Radikalisierungsprozesse?

Diese und weitere Fragen haben die Geförderten des 11. Jahrgangs in den ihrem Mercator-Jahr beschäftigt. Ihre zum Teil erstaunlichen Erkenntnisse haben sie in ihren jeweiligen Artikeln zusammengefasst. Sie berichten von ihren Erlebnissen vor Ort, inspirierenden Begegnungen und den ganz besonderen Herausforderungen der Corona-Krise. Trotz der bestehenden Einschränkungen durch die Pandemie ist es dem Jahrgang in beeindruckender Weise gelungen, sich, entsprechend des Leitgedankens des Förderprogramms, für die internationale Zusammenarbeit und die Übernahme von Verantwortung stark zu machen.

Hier können Sie die von den Kollegiatinnen und Kollegiaten des Mercator Kollegs gestaltete  Sonderausgabe der Zeitschrift „Internationale Politik“ (PDF, 5.6 MB) herunterladen.

Über das Mercator Kolleg für Internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben vergibt jährlich 20 Stipendien an Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen sowie junge Berufstätige aller Fachrichtungen, die Verantwortung für unsere Welt von morgen übernehmen möchten. Die Kollegiatinnen und Kollegiaten erhalten ein monatliches Stipendium. Darüber hinaus stehen Fördermittel für Auslandsaufenthalte, Konferenzteilnahmen und Sprachkurse zur Verfügung. Eingebettet sind die Kollegiaten in ein Netzwerk von über 400 Alumni, die im Netzwerk für internationale Aufgaben organisiert sind.

Das Mercator Kolleg ist ein gemeinsames Projekt der Studienstiftung und der Stiftung Mercator in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt sowie der Schweizerischen Studienstiftung, der Stiftung Mercator Schweiz und dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten.

Rektor des Mercator Kollegs ist Botschafter a.D. Dr. Klaus Scharioth, ehemaliger Staatssekretär im Auswärtigen Amt und Botschafter in Washington.