13/06/2007

Journalistenprogramm „Wissenschafts- und Auslandsjournalismus“:

Sieben Stipendien vergeben

Am 6. Juni fand in Berlin die Endauswahl für das gemeinsame Journalistenprogramm der Dr. Alexander und Rita Besser-Stiftung sowie der Studienstiftung des deutschen Volkes statt. Vor allem Praktika und Volontariate im In- und Ausland, etwa bei Auslandskorrespondenten oder in Wissenschaftsredaktionen, können durch das Programm finanziell gefördert werden. Das Auswahlgremium, zu dem gestandene Journalisten wie Ilka Brecht (ZDF), Ute Kissling (afp) und Jürgen Kaube (FAZ) zählten, konnte insgesamt sieben Stipendien zur Förderung des journalistischen Nachwuchses im Bereich des Wissenschafts- und Auslandsjournalismus vergeben. Die selbst organisierten Projekte führen die neuen Stipendiaten u.a. nach China, Indien, Brasilien, Israel, Venezuela und in die USA.

Das Programm richtet sich auch an Bewerber, die zuvor nicht von der Studienstiftung gefördert wurden. Weitere Informationen unter www.studienstiftung.de/journalismus.html