30/01/2020

Jahrestagung der Studienstiftung in Berlin

Über 230 Vertrauensdozentinnen und Vertrauensdozenten sind vom 24. bis 26. Januar der Einladung der Studienstiftung nach Berlin gefolgt. Im Fokus der 69. Jahrestagung: Beratung über stipendiatische Anträge auf Weiterförderung und Austausch zu Amt und Aufgaben.

In seiner Eröffnungsrede gab der Präsident der Studienstiftung, Professor Reinhard Zimmermann, einen Überblick über wichtige Themen des vergangenen Jahres, darunter die Diskussion und Weiterentwicklung von Grundprinzipien einer Debattenkultur in der Studienstiftung.

Weiter stellte Zimmermann auch den Spendenaufruf vor, den die Studienstiftung Ende November 2019 zugunsten der Preisträger und Finalisten des „weitergeben – Engagementpreises der Studienstiftung 2020“ gestartet hat.

Die Generalsekretärin der Studienstiftung, Dr. Annette Julius, informierte in ihrem anschließenden Bericht über Entwicklungen im Fördergeschäft der Studienstiftung sowie in der Geschäftsstelle, etwa die 2018 eingeführten Exposé-Stipendien sowie das 2020 erstmals ausgeschriebene Marianne-Plehn-Programm (Ausschreibung und Informationen in Kürze hier), das sich an Promovierende an bayerischen Universitäten richtet.

Antrag auf Weiterförderung

Die folgenden Arbeitsgruppen berieten über die sogenannten Anträge auf Weiterförderung: Stipendiatinnen und Stipendiaten, die zu Studienbeginn aufgenommen werden, erhalten eine Förderzusage für die ersten sechs Semester ihres Studiums. Wer darüber hinaus gefördert werden will, hat die Möglichkeit, einen Antrag auf Weiterförderung zu stellen.

In diesem Jahr wurden insgesamt 1.394 Anträge eingereicht. 1.074 davon konnten bereits im Vorfeld der Tagung durch die zuständigen Vertrauensdozentinnen und -dozenten in Abstimmung mit der Geschäftsstelle positiv eingestuft werden. Über 217 Anträge berieten die Vertrauensdozentinnen und -dozenten vor Ort in 14 Arbeitsgruppen. Wie in den beiden Vorjahren lag der Anteil der am Ende positiv entschiedenen Anträge bei rund 90 Prozent.

Festvortrag und Konzert

Stefan Rahmstorf, Professor für Physik der Ozeane am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, lieferte mit seinem Festvortrag „Menschheit in der Klimakrise – die wichtigsten Daten und Fakten“ einen eindrücklichen Überblick der aktuellsten Forschungserkenntnisse sowie Handlungsnotwendigkeiten.

Das Abendkonzert wurde von der Stipendiatin Hanni Liang am Klavier bestritten: Sie spielte Stücke von Bach, Schubert und Trojahn.

Zum Ausklang der Tagung boten am Sonntag drei Exkursionen Gelegenheit, die Gemäldegalerie, das Deutsche Historische Museum sowie Medizinhistorische Museum der Charité zu besichtigen.

Die nächste Jahrestagung der Vertrauensdozentinnen und -dozenten findet Anfang 2021 in Fulda statt.