20/06/2022

Impulse für Weiterentwicklungen: Jubiläumstagung der Stipendiatensprecherinnen und Stipendiatensprecher

Jubiläumstagung der Stipendiatensprecher:innen in Köln.

Rund 110 Stipendiatensprecherinnen und Stipendiatensprecher aus Hochschulorten im In- und Ausland haben bei einer Jubiläumstagung vom 27. bis 29. Mai 2022 in Köln Ideen und Vorschläge zur Zukunft der Mitgestaltung in der Studienstiftung diskutiert.

Seit zehn Jahren sind die Jahrestagungen der Stipendiatensprecherinnen und Stipendiatensprecher ein zentrales Element der stipendiatischen Mitgestaltung in der Studienstiftung: Hier bringen sowohl Sprecherinnen und Sprecher als auch die Geschäftsstelle aktuelle Themen und Anliegen ein – dies reicht von ganz konkreten Aspekten wie der Gestaltung der Willkommenstage bis hin zu Grundsatzthemen –, sie kommen hierüber in den Austausch miteinander und entwickeln konkrete Umsetzungsvorschläge.

1.771 Sprecherinnen und Sprecher haben sich in den vergangenen zehn Jahren an der Weiterentwicklung der Studienstiftung beteiligt. Derzeit vertreten rund 200 Stipendiatensprecherinnen und Stipendiatensprecher in 77 Regionalgruppen ihre insgesamt knapp 15.700 Mitstipendiatinnen und Mitstipendiaten.

Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung, dankte allen Sprecherinnen und Sprechern für ihre engagierte Arbeit. „Sie zeigen auf, wo Handlungs- und Veränderungsbedarf besteht, und Sie sorgen dafür, dass die Studienstiftung an den Hochschulorten so lebendig, so ansprech- und nahbar ist wie wir es uns vor zehn Jahren nicht gewagt hätten zu erträumen“, so Julius. Neben der konzeptionellen Arbeit auf der Jahrestagung sind Stipendiatensprecherinnen und Stipendiatensprecher vor allem an den Hochschulorten aktiv: Dort koordinieren und organisieren sie Veranstaltungen, unterstützen Aktivitäten im Botschafterprogramm und organisieren gemeinsam mit der Geschäftsstelle seit 2014 überregionale Willkommenstage für neue Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Professor Reinhard Zimmermann, Präsident der Studienstiftung, ging auf Meilensteine der stipendiatischen Mitgestaltung aus den vergangenen zehn Jahren ein und zeigte, welche Wirkung Studierende mit ihren Vorschlägen entfalteten. So haben Stipendiatensprecherinnen und Stipendiatensprecher in den vergangenen Jahren entscheidende Impulse zur Weiterentwicklung des Antragsverfahrens für die Weiterförderung (früher: Antrag auf endgültige Aufnahme) gegeben, über Chancengerechtigkeit in der Begabtenförderung diskutiert, an der Entstehung einer Richtlinie zum Umgang mit Diskriminierung und Gewalt mitgewirkt und sich an der Entstehung des Leitbilds der Studienstiftung, einer Leitlinie zur Debattenkultur sowie eines Strategiepapiers zur umweltverträglichen Mobilität beteiligt.

Seinen Rückblick auf die gemeinsam bearbeiten Themen der letzten Jahre verknüpfte der Präsident mit dem Appell, das ideelle Programm der Studienstiftung möglichst breit wahrzunehmen und die Mitstipendiatinnen und -stipendiaten für die Teilnahme an Veranstaltungen zu begeistern: „Nutzen Sie die Jahre Ihres Studiums, um sich ein breites intellektuelles Fundament zu schaffen, das die Grundlage für soziale und emotionale Kompetenzen bildet. Hierfür bieten wir Ihnen in der Studienstiftung mit unseren Akademien, wissenschaftlichen Kollegs und Sprachkursen zahlreiche Gelegenheiten.“

Sechs Arbeitsgruppen diskutierten über zukünftige Formen der Mitgestaltung

Im Fokus der diesjährigen Jubiläumstagung stand der Austausch über Möglichkeiten der Mitgestaltung und Mitbestimmung in der Studienstiftung. Stipendiatinnen und Stipendiaten brachten ihre Vorschläge und Ideen in sechs Arbeitsgruppen ein. So ging es unter anderem darum, wie Sprecherinnen und Sprecher auch im Verlauf des Jahres an institutionellen Themen weiterarbeiten können sowie darum, wie die Wissenssicherung von einer Sprecher-Generationen zur nächsten gestaltet werden kann, um eine kontinuierliche Arbeit an institutionellen Themen zu erleichtern und von den Erfahrungen der Vorgänger zu profitieren.

Nach der intensiven Arbeit in den Arbeitsgruppen und der Diskussion im Plenum wurden auf der Tagung auch das Jubiläum gefeiert – mit einem Jazz-Konzert, einem gemeinsamen Grillabend sowie Exkursionen in den Botanischen Garten, die Zentralmoschee, die Altstadt Kölns und den Kölner Zoo.

• Weitere Informationen zu den Stipendiatensprecherinnen und -sprechern finden Sie im Daidalosnet im Bereich A bis Z Schlagwortverzeichnis -> Sprecher.