12/06/2015

Im Auftrag der Bildungsgerechtigkeit

Erfolgreiche 2. Botschaftertagung in Dresden

Wie lassen sich begabte Schülerinnen und Schüler zum Studium ermutigen? Welche Kanäle eignen sich am besten zur Information über Stipendien und Studienfinanzierung? Und wo liegen die dringlichsten Herausforderungen auf dem Weg zu mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit?

Diese und andere Fragen wurden auf der zweiten Botschaftertagung der Studienstiftung in Dresden diskutiert. Ende Mai kamen hier rund 60 Stipendiatinnen und Stipendiaten zusammen, die als sogenannte Botschafter an Schulen und Hochschulen über verschiedenste Aspekte eines Studiums informieren und mit eigenem Beispiel ermutigen, den Schritt an die Hochschule zu wagen und sich die Bewerbung um ein Stipendium zuzutrauen.

Auftakt zur Veranstaltung bildete der Gastvortrag „Lonely Planet für Bildungsreisen – von Backpackern, Auswanderern und Expeditionen“ von Thomas Spiegler und Antje Bednarek, in dem die notwendigen Ressourcen und Bedingungen, aber auch verschiedene Typen erfolgreicher Bildungsaufstiege beleuchtet wurden.

In den anschließenden Workshops diskutierten die Botschafter mit Vertretern der Studienstiftung über das Profil, die Ziele und ihre Ideen zur Weiterentwicklung des Botschafterprogramms, mit dem die Studienstiftung seit 2011 insbesondere Erstakademiker und Studierende mit Migrationshintergrund ansprechen und die Hemmschwelle für eine Stipendiumsbewerbung senken will. Das thematische Spektrum reichte dabei vom Ausbau der von Botschaftern benutzten Infomaterialien und Kommunikationskanäle, neuen Wegen zur Ansprache von interessierten Schülern und Studierenden bis hin zu Vorschlägen für eine gelingende Willkommenskultur für Neuaufgenommene in der Studienstiftung.

Gelegenheit zum Austausch bot darüber hinaus ein Markt der Möglichkeiten, bei dem die Teilnehmenden auf selbstgestalteten Postern die Aktivitäten und Ideen ihrer regionalen Botschaftergruppe vorstellten. Auch über die Tagung hinaus möchten die Botschafter ihre Vernetzung untereinander stärken und künftig auch die überregionale Zusammenarbeit weiter ausbauen.

Weitere Informationen zum Botschafterprogramm finden Sie hier.