02/04/2012

Hochdotiertes Wirtschaftsstipendium: Sechs neue Haniel-Stipendiaten der Studienstiftung

In Zeiten, in denen über Banker-Boni und fehlende Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Politik diskutiert wird, rückt das Haniel-Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes gesellschaftliche und unternehmerische Verantwortung in den Blickpunkt. Sechs neue Stipendiaten wurden für das hochdotierte Programm ausgewählt. Sie konnten sich gegen insgesamt 211 Mitbewerber durchsetzen und erhalten nun ein von der Haniel Stiftung finanziertes Stipendium für ihr Auslandsvorhaben.

Hanns Koenigs Studienverlauf führte ihn von Oxford, wo er einen Bachelorabschluss in Philosophie, Politikwissenschaften und VWL erwarb, nach Bologna. Dort studiert er zurzeit im ersten Masterjahr an der Johns Hopkins Universität. Sein Masterstudium in VWL und Internationalen Beziehungen führt er künftig in Washington, D.C. weiter.

Julia Kowalski hat einen doppelten Bachelorabschluss in Politik- und Kulturwissenschaft von der FU Berlin und der Humboldt Universität zu Berlin. Im Studienkolleg zu Berlin arbeitete sie zu interdisziplinären europäischen Fragestellungen. Ihren Master in Public Policy absolviert die Kulturwissenschaftlerin derzeit an der Hertie School of Governance. Nun setzt sie ihr Studium an der London School of Economics fort.

Benjamin Friedrich Merle gründete bereits während seines Bachelorstudiums in den Niederlanden für die Organisation „Students in free enterprises“ eine Dependance in Rotterdam. Mit einem Master an der University of Cambridge möchte er nun in Groß-britannien an der Schnittstelle von Wirtschafts-, Ingenieurs- und Umweltwissenschaf-ten weiterstudieren.

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann verfolgte Florian Meyer seine Faszination für die Finanzwirtschaft in einem Betriebwirtschaftsstudium weiter. Nun zieht es ihn mit seiner Frau und seinem Sohn nach Großbritannien, wo er sein Studium mit einem Master an der London School of Economics fortsetzt.

Erst in seinem Auslandsjahr in Singapur begann Matthias Cheng Qian, eigentlich Student des Wirtschaftsingenieurwesens, seinen Wissensdurst in VWL zu stillen. Nach Stationen in Karlsruhe und Berlin möchte er nun in Oxford den eingeschlagenen Weg weiter verfolgen. Nach dem Studium plant er, sich mit seinen Qualifikationen für ein gerechtes, nachhaltiges und stabiles Wirtschaftssystem einzusetzen.

Jekaterina Weiner verfolgt bereits seit frühester Jugend den Wunsch, Richterin zu werden oder in den diplomatischen Dienst einzutreten. Nach dem Bachelorstudium der Rechtswissenschaften und der Ersten Juristischen Staatsprüfung in Hamburg möchte sie nun einen LL.M. mit den Schwerpunkten Wirtschafts- und Völkerrecht in Großbritannien erwerben.

Die vollständige Pressemitteilung können Sie hier nachlesen; weitere Informationen über das Programm finden Sie unter Haniel-Stipendienprogramm.