09/05/2017

Glückwunsch zum 90. Geburtstag: Die Studienstiftung gratuliert ihrem Alt-Präsidenten Manfred Eigen

Der Bio- und Physikchemiker Manfred Eigen, der von 1971 bis 1995 als Direktor des Max-Planck-Instituts für biophysikalische Chemie in Göttingen wirkte und 1967 mit dem Nobelpreis für Chemie geehrt wurde, stand der Studienstiftung vom Dezember 1982 bis Dezember 1993 als ehrenamtlicher Präsident vor.

In dieser Zeit konnte die Begabtenförderung der Studienstiftung insgesamt deutlich ausgebaut werden: Die Anzahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten wuchs um fast zwei Drittel von rund 3.700 Geförderten (1982) auf 6.200 Geförderte (1993), während die Anzahl der Studierenden an deutschen Hochschulen im gleichen Zeitraum um rund 50 Prozent stieg. In Manfred Eigens Präsidentschaft ergab sich mit der deutschen Wiedervereinigung auch die Chance und Herausforderung, die Förderverfahren der Studienstiftung in den ostdeutschen Bundesländern zügig wiederherzustellen.

Ein besonderes Anliegen war Manfred Eigen die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Hier setzte er sich entschieden für den Ausbau und eine angemessene Ausstattung der Promotionsstipendien der Studienstiftung ein. Seine Einschätzung der Bedeutung von individueller Promotionsförderung ist auch heute noch aktuell: So betonte er bereits 1989, individuelle Promotionsförderung und Graduiertenkollegs dürften nicht in einem Konkurrenzverhältnis gesehen werden, sondern müssten gleichberechtigt wachsen – eine Einschätzung, die von den Ergebnissen der jüngst erschienenen Promotionsstudie der Studienstiftung gestützt wird.

Große Bedeutung kam in der Amtszeit Eigens der Intensivierung der Auslandsförderung zu, die ihren Ausdruck nicht zuletzt in der Gründung bis heute laufender internationaler Programme wie dem China- oder dem McCloy-Programm fand.

Dass die Studienstiftung seit mehr als 30 Jahren unter der Schirmherrschaft der jeweiligen Bundespräsidenten steht, verdankt sie einer Initiative von Manfred Eigen: 1984 trug er dem damals amtierenden Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker erfolgreich die Schirmherrschaft an.

Die Studienstiftung gratuliert Herrn Professor Manfred Eigen zum 90. Geburtstag und wünscht ihm von Herzen alles Gute! Für seinen Einsatz und seine Verdienste um die Studienstiftung bleibt sie ihm zutiefst verbunden.

Jana Sussmann möchte Journalistin werden. Nebenher engagiert sie sich für Menschen, die an multipler Sklerose erkrankt sind ‒ und macht Leistungssport.» Mehr erfahren