23/10/2018

Gesucht: Nachwuchskräfte für internationale Aufgaben

Hochschulabsolventinnen und -absolventen sowie junge Berufstätige aller Fachrichtungen mit einem Interesse an internationaler Zusammenarbeit können sich noch bis zum 20. Dezember für einen der 20 Plätze im renommierten Mercator Kolleg für internationale Aufgaben bewerben.

Von Klimawandel über Armutsbekämpfung, der Bewältigung internationaler Finanz- und Wirtschaftskrisen bis hin zur Nichtverbreitung von Massenvernichtungswaffen: Keine der Herausforderungen, mit denen die internationale Gemeinschaft heute konfrontiert ist, lässt sich mit nationalen Alleingängen lösen: Gefragt sind international denkende und handelnde Nachwuchskräfte, die sich diesen Herausforderungen mit Ideenreichtum und Gestaltungskraft  stellen.

Das Mercator Kolleg fördert jährlich 20 Absolventinnen und Absolventen und junge Berufstätige, die eine verantwortungsvolle Tätigkeit in der internationalen Zusammenarbeit anstreben. Das Programm vermittelt seinen Kollegiatinnen und Kollegiaten neben fachlichen Grundlagen der internationalen Zusammenarbeit auch Schlüsselkompetenzen und gibt ihnen die Möglichkeit, sich während der einjährigen Förderung entsprechend ihrer Wünsche und Bedürfnisse weiter zu qualifizieren.

Bis zum 20. Dezember 2018 ist die Bewerbung um eines der Fellowships für das Kollegjahr 2019/2020 möglich.

Detaillierte Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Bewerbung finden Sie auf der Website des Mercator Kollegs.