19/10/2017

Forum Studienstiftung: Relaunch der zentralen Austauschplattform für Stipendiaten und Alumni

Aus „AlumniNet“ wird „Forum Studienstiftung“: Mit neuem Namen und einer Vielzahl verbesserter Funktionen präsentiert sich das soziale Netzwerk der Studienstiftung neu.

Die technischen Neuerungen erlauben eine noch schnellere Orientierung im Forum sowie eine gezieltere Suche nach und Verbindung mit anderen Nutzerinnen und Nutzern der Plattform. Mit der Einführung eines neuen Systems zur Dokumentenverwaltung wird es zudem einfacher, gemeinsame Veranstaltungen zu planen und zu organisieren – und ermöglicht den Verzicht auf kommerzielle Anbieter.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten, Alumni sowie Vertrauensdozentinnen und Vertrauensdozenten haben im Forum Studienstiftung zudem nun erweiterte Möglichkeiten sich selbst vorzustellen und in Kontakt zu treten: In der überarbeiteten Profilansicht können neben den Angaben zu Studium, Auslandsaufenthalten, beruflichem Werdegang, ehrenamtlicher Expertise und eigenen Publikationen fortan auch konkrete Angebote, etwa zur Unterstützung bei ehrenamtlichen Projekten oder bei der Berufsorientierung, kommuniziert werden.

Seit 2010 dient das „Forum Studienstiftung“ (ehemals: AlumniNet) den aktuell und ehemalig Geförderten, den Vertrauensdozentinnen und -dozenten sowie den Mitgliedern der Geschäftsstelle der Studienstiftung als Austauschplattform und zur Planung, Organisation und Kommunikation von Veranstaltungen und weiteren Aktivitäten im In- und Ausland. Im Netzwerk sind bereits über 34.000 Personen aktiv.