03/01/2022

Forschung zur Geschichte und Gegenwart des zentraleuropäischen Judentums

Foto: Marcus Klepper/Fotalia.com

Auch 2022 werden bis zu zehn Stipendien an Promovierende vergeben, die an einer Dissertation im Bereich der Geschichte und Kultur des zentraleuropäischen Judentums arbeiten. Mit dem Leo Baeck Fellowship ermöglichen die Studienstiftung des deutschen Volkes und das Leo Baeck Institut London Doktorandinnen und Doktoranden eine einjährige Promotionsförderung. Eine Bewerbung ist ab sofort und bis zum 1. Februar 2022 möglich.

Das Stipendienprogramm ist international ausgerichtet und fördert seit 2006 exzellente Doktorandinnen und Doktoranden aller Fächer, die sich mit der Erforschung jüdischen Lebens in Zentraleuropa beschäftigen. Eingereicht werden können Dissertationsvorhaben aus allen Epochen, Fachdisziplinen und geografischen Regionen, sofern sie einen Bezug zum deutschsprachigen Judentum haben.

Die Förderung bietet Zuschüsse für Reisen zu Archiven, Forschungsinstituten, Konferenzen und Bibliotheken weltweit. Das Programm ist offen für alle Nationalitäten und Hochschulen weltweit und bringt somit Promovierende unterschiedlicher Wissenschaftskulturen zusammen.