11/02/2016

Endspurt für die Selbstbewerbung bei der Studienstiftung: noch bis zum 16. Februar bewerben

Noch bis zum 17. Februar können sich Studierende des ersten und zweiten Semesters um ein Stipendium bei der Studienstiftung des deutschen Volkes bewerben. Gesucht werden Studentinnen und Studenten, die sich durch Leistungsstärke, Motivation, außerfachliche Interessen und Engagement auszeichnen.

Neben der finanziellen Unterstützung bietet die Studienstiftung Stipendien für Auslandsaufenthalte weltweit, Sprachkurse, ein umfassendes Bildungsprogramm, persönliche Beratung und ein Netzwerk aus aktuell rund 13.000 Stipendiatinnen und Stipendiaten und über 55.000 Ehemaligen.Neben der finanziellen Unterstützung bietet die Studienstiftung Stipendien für Auslandsaufenthalte weltweit, Sprachkurse, ein umfassendes Bildungsprogramm, persönliche Beratung und ein Netzwerk aus aktuell rund 13.000 Stipendiatinnen und Stipendiaten und über 55.000 Ehemaligen.

Das Bewerbungsverfahren für die Aufnahme in Deutschlands ältestes und größtes Begabtenförderungswerk ist zweistufig. Zunächst nehmen alle Kandidatinnen und Kandidaten an einem Auswahltest teil. Die Anmeldung hierfür erfolgt online bis zum 17. Februar 2015.

Am 5. und am 12. März wird dann der Test an bundesweit sieben Standorten angeboten, darunter in Berlin, Hamburg und Frankfurt. Die eigens für die Studienstiftung entwickelten Aufgaben prüfen Fähigkeiten, die für ein erfolgreiches Studium wichtig sind, und setzen kein spezifisches Fachwissen voraus. Die besten 30 Prozent der Testteilnehmenden werden anschließend zu Auswahlseminaren eingeladen, bei denen sie die Chance haben, im persönlichen Gespräch zu überzeugen.

Für das laufende Testverfahren haben sich bislang über 1400 Interessierte angemeldet.

Auf Facebook gibt eine eigene App Einblicke in die Voraussetzungen und den Ablauf des Testverfahrens.

Zur Pressemitteilung

Weitere Informationen sowie Demoversion mit Beispielaufgaben