16/03/2020

Die Studienstiftung trauert um Hans Kessler

Als stellvertretender Generalsekretär prägte Hans Kessler von 1972 bis 2000 die Begabtenförderung der Studienstiftung und setzte sich insbesondere für die Musikförderung ein. Kessler verstarb Mitte März 2020 im Alter von 85 Jahren.

1963 trat Hans Kessler als Referent in die Studienstiftung ein und leitete über viele Jahre die Auswahlabteilung, für die er nach der deutschen Wiedervereinigung auch erste Kontakte zu ostdeutschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aufbaute.

Im Bildungsprogramm schuf er neue Angebote, etwa mit der 1990 erstmals durchgeführten musikalischen Akademie in Budapest, später folgten binationale Akademien in Krakau und Prag im Wechsel.

Sein Name wird in besonderer Weise mit der Musik- und Kunstförderung verbunden bleiben, für die er die jährliche Auswahl verantwortete sowie die Stipendiatinnen und Stipendiaten betreute. Auf seine Initiative hin  wurden die ersten Konzerte „Studienstiftler spielen für Studienstiftler“ angeboten, die ehemalige und aktuell Geförderte zusammenführten.

Auch nach seinem Abschied aus der Studienstiftung im Jahr 2000 blieb Kessler als Vorsitzender des Vereins der „Freunde und Förderer der Studienstiftung“ der Arbeit des größten deutschen Begabtenförderwerks verbunden. Das Ehrenamt versah er bis 2006.

Die Studienstiftung wird Hans Kessler ein ehrendes Andenken bewahren.