20/11/2020

Call for Participation: Studienstiftung lädt ein zum Bildungskongress 2021

Das zehnjährige Jubiläum des Botschafterprogramms der Studienstiftung ist Anlass für den digitalen Bildungskongress 2021

Am 7. und 8. Mai veranstaltet die Studienstiftung einen digitalen Bildungskongress. Anlass ist das zehnjährige Jubiläum des Botschafterprogramms, in dem sich inzwischen über 1.000 Geförderte für mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit einsetzen.

An welchen Punkten einer Bildungsbiografie wirkt sich die Bildungsherkunft auf die potenzielle Leistungsspitze aus? Wo können wir als Begabtenförderungswerk ansetzen? Welche Empowerment-Initiativen haben sich als wirksam erwiesen und wie lässt sich dieses Engagement weiterentwickeln?

Diese und weitere Fragen wollen wir in einem digitalen Bildungskongress im Mai 2021 anpacken und hier wissenschaftliche Perspektiven und Initiativen aus der Praxis zusammenführen.

Wir würden uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme freuen – oder Sie gestalten den Bildungskongress gleich mit und reichen einen Beitrag ein! Gesucht werden Beiträge aus verschiedenen sozial- und gesellschaftswissenschaftlichen Disziplinen sowie weiteren Forschungsfeldern mit bildungswissenschaftlicher Relevanz.