01/04/2011

Bundesfinanzministerium und Studienstiftung starten gemeinsames Stipendienprogramm:

Gefördert werden Promotionen mit dem Schwerpunkt Finanzwissenschaft

Berlin, 1. April 2011. Bei der Gedenkveranstaltung für Dr. Detlev Karsten Rohwedder am 1. April 2011 wurde von Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble und dem Generalsekretär der Studienstiftung des deutschen Volkes, Dr. Gerhard Teufel, ein Kooperationsabkommen über das Promotionsstipendienprogramm "Detlev-Rohwedder-Stipendium" abgeschlossen.

Über dieses Programm werden in Zukunft Promotionsstipendien im Bereich der Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzwissenschaft finanziert; insbesondere können Promotionsvorhaben mit dem Oberthema „Eigentum und Staat“ gefördert werden.

Die finanzielle Ausstattung der Stipendien richtet sich nach den Konditionen der allgemeinen Promotionsförderung der Studienstiftung. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten können am ideellen Förderprogramm der Studienstiftung teilnehmen, z.B. an Doktorandenforen, Sommerakademien und Sprachkursen. Die Studienstiftung freut sich über die Beteiligung des Bundesfinanzministeriums an ihrer Promotionsförderung.

Die Auslobung des Stipendienprogramms ist eine Hommage zum 20. Todestag von Detlev K. Rohwedder, dem ehemaligen Präsidenten der Treuhandanstalt und Namensgeber des heutigen Hauptsitzes des Bundesfinanzministeriums. Weitere Einzelheiten erfahren Sie auf der Homepage der Studienstiftung im Bereich "Stipendienprogramme" unter http://www.studienstiftung.de/rohwedder.