12/01/2012

Bis 1. Febuar 2012 Doktoranden weltweit gesucht

Leo Baeck Fellowship Programm zur Förderung deutsch-jüdischer Projekte

Endspurt für die Bewerbung: Am 1. Februar 2012 ist die nächste Bewerbungsfrist für das internationale Leo Baeck Fellowship Programm. Doktoranden aus allen Ländern der Welt und aus den verschiedensten Fachbereichen können sich bewerben, wenn sie ein Forschungsvorhaben zu einem deutsch-jüdischen Thema planen.

Das Promotionsstipendium, das von der Studienstiftung des deutschen Volkes in Kooperation mit dem Leo Baeck Institut in London vergeben wird, umfasst ein einjähriges Vollstipendium von monatlich 1.150 Euro. Regelmäßige Tagungen sowie ein gemeinsames Intranet fördern den Austausch der Fellows untereinander. Zusätzlich können Forschungsaufenthalte der Stipendiaten im Ausland mit Reisekostenzuschüssen und Monatszuschlägen unterstützt werden. Die nächste Stipendienlaufzeit beginnt zum Oktober 2012 und endet im September 2013.

Jährlich werden in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützten Sonderprogramm bis zu zwölf Stipendien vergeben. Gesucht sind Kandidaten, die einen deutlich überdurchschnittlichen Studienabschluss aufweisen und ein Promotionsprojekt im Bereich Geschichte und Kultur des deutschsprachigen Judentums verfolgen. Bewerben können sich Doktoranden aller Nationalitäten und aller Hochschulen weltweit.

Ausführliche Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie beim Leo Baeck Fellowship Programm.

Die vollständige Pressemitteilung können Sie hier abrufen.