30/05/2022

Besonderes leisten – Promotionspreise und Engagementpreise der Studienstiftung

Preisträgerinnen und Preisträger 2022: (obere Reihe v.li.n.re.:) Annabelle Bohrdt, Lizge Yikmis, Richard Schweitzer, Philipp Schäfer, Johannes Morstein, Clara Yiting Lauer; (mittlere Reihe v.li.n.re.:) Dominik Herold, Tiaji Maynell Sio, Emily Wilbrand , Leonie Sendker; (untere Reihe v.li.n.re.:) Johannes Gereons, Verena Katharina Fisch, Alexander Popp,Tanzeel Ahmad Khan, Benedikt Leidner, Cornelia Pierstorff

Die Promotionspreise der Studienstiftung gehen 2022 an die Physikerin Annabelle Bohrdt (Technische Universität München, heute Harvard), den Psychologen Richard Schweitzer (Humboldt-Universität zu Berlin) und die Literaturwissenschaftlerin Cornelia Pierstorff (Universität Zürich). Für ihr herausragendes gesellschaftliches Engagement wird die Psychologiestudentin Emily Wilbrand (Freie Universität Berlin) mit dem Engagementpreis 2022 geehrt.

Die Studienstiftung des deutschen Volkes ehrt in diesem Jahr 16 junge Menschen, die mit ihrer exzellenten Forschung oder mit ihrem außergewöhnlichen gesellschaftlichen Engagement Besonderes im Dienst der Allgemeinheit leisten.

Die Promotions- und Engagementpreise 2022 wurden während eines Festakts am Montag, 30. Mai 2022, in Berlin verliehen. Professor Reinhard Zimmermann, Präsident der Studienstiftung, eröffnete den Festakt. Den Festvortrag „Die Vereinten Nationen am Tropf – Multilateralismus in der Zeitenwende“ hielt Martin Kobler, Botschafter a.D.

„Die Studierenden  und Promovierenden haben uns durch die Hartnäckigkeit und den Ideenreichtum beeindruckt, mit denen sie ihre wissenschaftliche Arbeit und ihr gesellschaftliches Engagement unter Pandemiebedingungen fortgesetzt und zu so herausragenden Ergebnissen geführt haben. Wie wichtig dieser Einsatz von Herz, Hirn und Hand ist, führen uns weiterhin die Corona-Pandemie, die Klimakrise und nun auch der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine vor Augen“, sagt Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung.

In einer Broschüre (Download, PDF)  stellen wir Ihnen alle Preisträgerinnen und Preisträger vor. Videoporträts finden Sie ab heute Abend online unter www.studienstiftung.de und auf unseren Social Media-Kanälen (@studienstiftung).

Themenwoche vom 30. Mai bis 3. Juni

Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit und das gesellschaftliche Engagement unserer 16  Preisträger:innen 2022 erhalten Sie während unserer Themenwoche ab 30. Mai 2022. Wir berichten in unseren Social Media-Kanälen (@studienstiftung) in dieser Woche mit Videos, Artikeln und Bildergalerien – parallel zur Preisverleihung in Berlin. Videoporträts finden Sie online hier.