24/06/2011

Auszeichnung für "Europe & Me":

Online-Magazin von Stipendiaten gewinnt den Europäischen Jugendkarlspreis 2011

Bonn, Juni 2011. "Europe & Me“, ein Online-Lifestyle-Magazin für junge Europäer, hat den ersten Preis beim Wettbewerb um den Europäischen Jugendkarlspreis 2011 in Aachen gewonnen. Das Online-Magazin ist 2007 aus einer Projektarbeit von Stipendiaten des Studienkollegs zu Berlin und somit von Stipendiaten der Studienstiftung hervorgegangen. Das Projekt hat sich gegen insgesamt 245 andere Jugendprojekte aus ganz Europa durchgesetzt.

Lucy Duggan, ehemalige Stipendiatin des Studienkollegs und der Studienstiftung, nahm am 31. Mai in Aachen den mit 5.000 Euro dotierten Preis entgegen, der ihr durch den Präsidenten des Europäischen Parlaments, Jerzy Buzek, überreicht wurde. Parlamentspräsident Jerzy Buzek erklärte: „Das ausgewählte Projekt ist außerorderordentlich originell. Das sehen Sie sofort, wenn Sie diese Webseite öffnen. Sie sehen sich einem idealen europäischen ‚Mann’ oder einer idealen europäischen ‚Frau’ gegenüber, die in fünf Bereiche aufgeteilt sind: Hirn, Herz, Zwerchfell, Baby und Beine – und jeder Teil repräsentiert eine unterschiedliche Idee davon, was ‚Europäer’ sein bedeutet.“

Das Online-Magazin „Europe & Me“ steht unter dem Motto „Europa persönlich machen“, da Europa oft mit Politik und Bürokratie gleichgesetzt wird. Heute ist Europe & Me ein Portal, das es jungen Menschen erlaubt, Initiative zu ergreifen, sich weiter zu entwickeln und Gleichgesinnte zu finden. Im derzeitigen Redaktionsteam sind insgesamt fünf ehemalige Stipendiaten der Studienstiftung bzw. des Studienkollegs zu Berlin vertreten.

Weitere Informationen unter http://www.karlspreis.de/aktuelle/jugendkarlspreis_2011.html

Das Online-Magazin erscheint unter http://www.europeandme.eu/.