04/01/2012

Auswahltest der Studienstiftung

Vom 16. Januar bis 14. Februar 2012 bewerben!

Zu Jahresbeginn öffnet die Studienstiftung wieder die Möglichkeit zur Selbstbewerbung. Leistungsstarke und engagierte Studierende im ersten und zweiten Semester können sich vom 16. Januar bis zum 14. Februar 2012 für den Auswahltest anmelden. Mit einem guten Testergebnis qualifizieren sie sich automatisch für das Auswahlverfahren. Die Anmeldung erfolgt online über die Homepage der Studienstiftung. Hier finden Interessierte auch eine Demo-Version der Testaufgaben.

„Dieses Jahr möchten wir noch mehr Stipendiaten über den Test gewinnen als in den ersten beiden Jahren“, kündigt der Generalsekretär der Studienstiftung, Dr. Gerhard Teufel, an. 2010 hatte die Studienstiftung mit dem Auswahltest einen zusätzlichen Zugangsweg geschaffen, der das Vorschlagssystem ergänzt. Nach rund 1200 Testteilnehmern im vergangenen Jahr hofft die Studienstiftung 2012 auf einen erneuten Zuwachs interessierter Bewerber.

Insbesondere Erstakademiker möchte die Studienstiftung zur Testteilnahme motivieren. Gesucht werden Studierende, die sich durch Leistungsstärke, breite Interessen, eine tolerante Persönlichkeit und soziale Verantwortung auszeichnen. Die Testaufgaben setzen keinerlei spezifisches Wissen voraus, sondern prüfen Fähigkeiten, die für erfolgreiches Studieren wichtig sind. Am 24. und am 31. März 2012 wird der Test bundesweit in verschiedenen Testzentren am Computer angeboten. Die besten Testteilnehmer erhalten für Juni und Juli 2012 die Einladung zu einem Auswahlseminar der Studienstiftung. Dafür stehen rund 500 Plätze zur Verfügung.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.

Zum Anmeldeportal für den Test sowie zu weiteren Informationen zu dem Verfahren kommen Sie hier.