11/12/2020

Ausgezeichnet: Alumnus der Studienstiftung erhält Leibniz-Preis 2021

Die Studienstiftung gratuliert ihrem Ehemaligen Volker Springel zur Auszeichnung mit dem wichtigsten deutschen Forschungspreis. Insgesamt zehn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können sich über den Preis freuen, den die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) jährlich vergibt.

Der Astrophysiker Volker Springel vom Max-Planck-Institut für Astrophysik, Garching, erhält den Preis für seine „wegweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der Numerischen Astrophysik“, wie es in der Preisentscheidung der DFG heißt. Er habe neue numerische Methoden entwickelt, die den Präzisionsstandard in diesem Forschungsfeld beträchtlich erhöht hätten. Das habe zu einem Durchbruch beim Verständnis darüber geführt, wie der vielfältig strukturierte Kosmos aus einem frühen, nahezu gleichförmigen Universum entstanden sei.

Der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis gilt als der wichtigste deutsche Forschungspreis und ist mit je 2,5 Millionen Euro dotiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger 2021 wurden aus insgesamt 131 Vorschlägen ausgewählt.