13/10/2021

Akademiesaison 2021 erfolgreich beendet

Intensive inhaltliche Arbeit, engagierte Dozent:innen, vielfältige interdisziplinäre Arbeitsgruppen, neue Kontakte und Freiräume für Kreativität – all das macht die Akademien seit über 45 Jahren zum zentralen Veranstaltungsformat der Studienstiftung. Unter Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen konnten in diesem Jahr mehrere Akademien in Präsenz stattfinden.

Im Jahr 2021 diskutierten insgesamt 788 Stipendiat:innen auf vier digital durchgeführten Frühjahsakademien sowie in den insgesamt zehn Sommerakademien, die nach Brixen, Hattingen, Koppelsberg, Leysin, Olang, St. Johann, Wrocław sowie im Max Weber-Programm nach Bad Staffelstein führten. Digital tagten Arbeitsgruppen der Akademie Cambridge sowie der Akademie Wien, die pandemiebedingt zudem nach Schmitten im Hochtaunus ausweichen musste. Erstmalig rundete eine Promovierenden-Akademie in Koppelsberg das Akademie-Programm ab. 41 Promovierende nahmen in Präsenz an der Akademie teil, 61 in digitaler Form.

Die Studienstiftung dankt allen haupt- und ehrenamtlich Mitwirkenden für ihr großes Engagement und ihre Bereitschaft, unter den anhaltend herausfordernden Bedingungen, die Akademien zu gestalten.

Hier geht es zum ganzen Artikel "Akademiesaison 2021 erfolgreich beendet".