02/11/2017

7. Jahrestagung der Sprecherinnen und Sprecher

Rund 160 Stipendiatensprecherinnen und -sprecher aus dem gesamten Bundesgebiet und nahegelegenen Ausland sind vom 27. bis 29. Oktober 2017 in Köln zu ihrer siebten Jahrestagung zusammengekommen.

Im Gespräch mit dem Präsidenten der Studienstiftung, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Zimmermann, Generalsekretärin Dr. Annette Julius, sowie Vertretern der Geschäftsstelle diskutierten die Sprecherinnen und Sprecher Kernanliegen der Stipendiatenschaft.

In verschiedenen Arbeitsgruppen tauschten sich die Sprecherinnen und Sprecher unter anderem über Möglichkeiten gemeinsamer Aktivitäten mit Stipendiaten anderer Förderwerke oder einzelne Kommunikationskanäle der Studienstiftung aus und planten die nächsten Willkommensveranstaltungen für neu aufgenommene Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Die Ergebnisse der Tagung werden von der Geschäftsstelle aufgegriffen und fließen in die Reflexion und Weiterentwicklung bestehender Programme ein.

Derzeit vertreten rund 220 Stipendiatensprecherinnen und -sprecher in 71 Regionalgruppen ihre insgesamt etwa 14.000 Mitstipendiaten und treten einmal im Jahr zu einem Treffen zusammen, um sich überregional kennenzulernen und gemeinsam mit Vertretern der Geschäftstelle richtungsweisende Themen der Studienstiftung zu besprechen.