08/10/2018

6. Komponistenresidenz in Remagen-Rolandseck zu Ende gegangen

Die sechste Komponistenresidenz der Studienstiftung in Kooperation mit dem Beethoven-Haus fand am 6. Oktober 2018 in Remagen-Rolandseck mit uraufgeführten Werken der Komponisten Matthias Krüger und Philipp Christoph Mayer ihren klangvollen Abschluss.

In der Soirée zum Abschluss der Komponistenresidenz spielte Krisztián Palágyi „K. P. und sein Engel“ in der revidierten Fassung für Akkordeon des Alumnus Matthias Krüger sowie das „ensemble N“ die Uraufführung des Werkes „Haus“ für Flöte, Klarinette, Violine und Violoncello des Stipendiaten Philipp Christoph Mayer.

Beide Stücke wurden während der fünfwöchigen Residenz in der Villa Wasmuth in Remagen-Rolandseck bei Bonn komponiert bzw. umgeschrieben. Dieses Jahr begleitete Dr. Charlotte Seither, freischaffende Komponistin und Mitglied im GEMA-Aufsichtsrat sowie Präsidium des Deutschen Musikrats, die beiden Stipendiaten als Mentorin bei ihrer Arbeit. Beim Abschlusskonzert gab sie im Gespräch mit den beiden Komponisten Einblicke in die Komponisten-Werkstatt, auf das eine abermalige Aufführung beider Werke folgte.

Über die Komponistenresidenz

Die Studienstiftung vergibt seit 2013 in Kooperation mit dem Beethoven-Haus fünfwöchige Residenzstipendien für junge Komponistinnen und Komponisten. Bereits zum zweiten Mal konnten die Komponisten dabei währenddessen am Beethoven-Studienkolleg des Beethoven-Hauses teilnehmen, das sich an fortgeschrittene Studierende der Musikwissenschaft richtet.

Die Residenz findet im ehemaligen Privathaus des Kunstmäzens Johannes Wasmuth (1936-1997) in Remagen-Rolandseck statt. Mit dem Förderformat unterstützt die Studienstiftung Stipendiatinnen und Stipendiaten aus der Musikerförderung, in einer ebenso konzentrierten wie inspirierenden Arbeitsumgebung zu komponieren und sich über individuelle Frage- und Problemstellungen mit einem Mentor/einer Mentorin auszutauschen.