03/12/2015

5. Jahrestreffen der Sprecherinnen und Sprecher

Rund 140 Stipendiatensprecherinnen und -sprecher aus dem gesamten Bundesgebiet und nahegelegenen Ausland sind vom 27. bis 29. November 2015 in Köln zu ihrer fünften Jahrestagung zusammengekommen.

Gemeinsam mit dem Präsidenten der Studienstiftung, Professor Reinhard Zimmermann, der Generalsekretärin Dr. Annette Julius sowie mehreren Vertreterinnen und Vertretern der Geschäftsstelle diskutierten sie zentrale Themen der Studienstiftung und Kernanliegen der Stipendiatenschaft.

Einer der thematischen Schwerpunkte, mit denen sich die Sprecherinnen und Sprecher beschäftigten, lag auf Formaten und Ideen, mit denen neuaufgenommenen Geförderten das Ankommen in der Studienstiftung erleichtert und sie zur möglichst frühen Beteiligung am ideellen Angebot sowie den Mitgestaltungsmöglichkeiten der Studienstiftung ermutigt werden sollen.

Darüber hinaus nahm der Austausch zu Fragen und Anliegen der Stipendiaten, die sich – individuell ebenso wie mit Blick auf unterstützende Angebote durch die Studienstiftung – aus gesellschaftlichen Themen wie etwa der aktuellen Flüchtlingsthematik ergeben, einen besonderen Stellenwert auf der Veranstaltung ein.

Die Ergebnisse der Tagung werden von der Geschäftsstelle aufgegriffen und fließen in die Reflexion und Weiterentwicklung bestehender Programme ein.

Derzeit vertreten rund 200 Stipendiatensprecherinnen und -sprecher in 67 Regionalgruppen ihre insgesamt etwa 12.000 Mitstipendiaten und treten einmal im Jahr zu einem Treffen zusammen, um sich überregional kennenzulernen und gemeinsam mit Vertretern der Geschäftstelle richtungsweisende Themen der Studienstiftung zu besprechen.

Die nächste Sprechertagung findet im Oktober 2016 statt.