Broschüre; C. Avenarius / © Studienstiftung
20/02/2013

4.000 Plätze für Stipendiatinnen und Stipendiaten:

Studienstiftung legt Bildungsprogramm 2013 vor

Bonn, 20. Februar 2013. Wissenschaftliche Kollegs zur fachlichen Vertiefung, Sprachkurse in sechs verschiedenen Ländern, Foren für den wissenschaftlichen Austausch von Doktoranden und 16 Akademien mit insgesamt 125 Arbeitsgruppen für Studierende aller Fächer – insgesamt 4.000 Plätze in Kursen, Seminare und Arbeitsgruppen bietet das Bildungsprogramm 2013 der Studienstiftung des deutschen Volkes. Unter dem Titel „Wissenschaftliches Programm“ wird das Angebot den über 11.000 Stipendiatinnen und Stipendiaten von Deutschlands ältestem und größtem Begabtenförderwerk zur Verfügung gestellt. Erstmals ist die Programmbroschüre auch auf der Homepage der Studienstiftung einzusehen, so dass auch künftige Bewerberinnen und Bewerber, Schulleitungen und eine interessierte Öffentlichkeit sich ein Bild von der ideellen Förderung machen können.

„Ziel unseres Bildungsprogramms ist es, Stipendiatinnen und Stipendiaten immer wieder über ihre bisherigen Horizonte hinauszuführen und ihnen breite fachliche und kulturelle, künstlerische und soziale Erfahrungsräume zu eröffnen“, sagt Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung. Zur tragenden Säule der ideellen Förderung werden dabei zunehmend die Geförderten selbst: 2013 können sie sich erstmals für die Leitung von Projekt- und Probengruppen einer Kulturakademie bewerben; für die Gestaltung einer „Expedition Akademie“ ist ein Ideenwettbewerb ausgeschrieben.

Das Wissenschaftliche Programm 2013 kann als Flippingbook online angesehen oder als Offlineversion heruntergeladen werden.