Über uns / 

Aktuelles

28/11/2024

15. Jahrestagung der Stipendiatensprecher:innen

Mehr als 150 Stipendiatensprecher:innen aus fast allen Sprecherregionen im In- und Ausland haben sich vom 22. bis 24. November 2024 bei ihrer Jahrestagung in Köln getroffen und dabei unter anderem das Jubiläumsjahr 2025 vorbereitet.

Zum mittlerweile 15. Mal kamen die Stipendiatensprecher:innen auf ihrer Jahrestagung zusammen, um sich über die Hochschulstandorte hinweg zu vernetzen und mit Vertreter:innen der Geschäftsstelle auszutauschen. Die Generalsekretärin der Studienstiftung Dr. Annette Julius hob in ihrer Eröffnung die Bedeutung des Sprecher:innenamts für die institutionelle Weiterentwicklung in den letzten Jahren hervor und würdigte die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Sprecher:innen und Geschäftsstelle sowie Vorstand. Der Präsident der Studienstiftung Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch erläuterte den Sprecher:innen die seit kurzem explizit formulierte Erwartungshaltung der Studienstiftung, dass Geförderte frühzeitig und aktiv am ideellen Bildungsprogramm teilnehmen und tauschte sich mit ihnen darüber aus, wie sich Verbindlichkeit in der Studienstiftung noch weiter stärken lässt. Durch die Organisation der Willkommenstage für neu aufgenommene Stipendiat:innen sowie von Veranstaltungen an den Hochschulorten spielen die Sprecher:innen auch schon bislang eine zentrale Rolle, um Hemmschwellen für Veranstaltungsteilnahmen abzubauen.

Ein großer Programmpunkt waren die inzwischen auf Hochtouren laufenden Vorbereitungen auf das 2025 anstehende 100-jährige Jubiläum der Studienstiftung, das von den Geförderten an vielen Hochschulstandorten organisiert und gefeiert wird. Geplant sind Podiumsdiskussionen, Workshops, Pub Quizzes, Science Slams und vieles mehr, zu denen auch eine interessierte Öffentlichkeit eingeladen wird. Da die Veranstaltungen an den meisten Standorten federführend von den Sprecher:innen geplant werden, fanden in Köln auch Schulungen zu den Themen Einladungsmanagement, Veranstaltungskommunikation, Umgang mit Social Media und Bildmaterial statt. Außerdem hatten Sprecher:innen Gelegenheit, sich über Veranstaltungsformate und Best-Practice-Beispiele auszutauschen.

Neben dem Jubiläumsjahr kam auch die Beschäftigung mit Grundsatzthemen nicht zu kurz: In sechs Arbeitsgruppen beschäftigten sich die Teilnehmer:innen mit dem Rollenverständnis des Sprecheramtes, Partizipationserwartungen, Möglichkeiten der Programmgestaltung, den aktuellen Digitalisierungsprozessen innerhalb der Studienstiftung und dem Thema Diversität.

Das Programm der Tagung wurde durch verschiedene Exkursionsangebote sowie die Wahl der Vertreter:innen für das Stipendiatische Forum vervollständigt. Das Wochenende war geprägt von einer breiten Mitgestaltung durch die Sprecher:innen und einer wertschätzenden Debattenkultur.

Stipendiatensprecher:innen gestalten eine Vielfalt von Aktivitäten an ihren Hochschulorten

Derzeit vertreten rund 230 Stipendiatensprecher:innen in knapp 80 Regionalgruppen ihre insgesamt etwa 15.000 Mitstipendiat:innen. Sprecher:innen sind für viele Geförderte einer der ersten Kontakte zur Studienstiftung an ihrer Hochschule und sorgen für eine große Vielfalt und Vielzahl von Aktivitäten vor Ort. Die Sprecher:innen kommen in der Regel einmal im Jahr zusammen, um sich überregional auszutauschen und gemeinsam mit dem Team der Geschäftsstelle richtungsweisende Themen der Studienstiftung zu diskutieren. Die vielfältigen Impulse der Sprecher:innentagung werden von der Geschäftsstelle aufgegriffen und fließen in die Weiterentwicklung bestehender Programme und Aktivitäten ein. Darüber hinaus beteiligen sich Stipendiat:innen in thematisch fokussierten Arbeitsgruppen an der Weiterentwicklung dieser Bereiche innerhalb der Studienstiftung.

Die nächste Jahrestagung der Sprecher:innen findet voraussichtlich vom 21. bis 23. November 2025 statt.

Weitere Informationen