02/12/2020

10. Jahrestagung der Sprecherinnen und Sprecher

Rund 150 Stipendiatensprecherinnen und -sprecher aus fast allen Sprecherregionen im In- und Ausland haben sich vom 27. bis 29. November 2020 bei der ersten digitalen Jahrestagung ausgetauscht.

Die Tagung ist für alle Geförderten ein zentrales Element der Mitgestaltung in der Studienstiftung: Die Sprecherinnen und Sprecher bringen die in ihren jeweiligen Regionalgruppen aktuellen und möglicherweise auch kontroversen Themen ein und haben Gelegenheit, diese untereinander sowie mit Vertreterinnen und Vertretern der Geschäftsstelle intensiv zu diskutieren.

Die diesjährige Tagung fand aufgrund der aktuellen Corona-Situation zum ersten Mal in digitalem Format statt, was erfreulicherweise dem regen inhaltlichen Austausch keinen Abbruch getan hat. Wie in den Vorjahren werden die Impulse der Sprechertagung nun von der Geschäftsstelle aufgegriffen und fließen in die Weiterentwicklung bestehender Programme und Aktivitäten ein.

Auf der Agenda standen die Themen stipendiatische Mitbestimmung und Mitgestaltung, Auslandsmobilität und Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Datenschutz, Bildungsgerechtigkeit, gesellschaftliches Engagement sowie Vernetzung und Austausch an den Hochschulorten.

Professor Reinhard Zimmermann, Präsident der Studienstiftung, stellte in seinem Impuls das Thema Corona in den Mittelpunkt. Er nahm die aktuellen Ereignisse innerhalb wie außerhalb der Studienstiftung zum Anlass, gemeinsam mit den Sprecherinnen und Sprechern darüber zu diskutieren, vor welche Herausforderungen die Pandemie unsere Gesellschaft und insbesondere Studierende und Wissenschaftler stellt, wie wir damit umgehen und welche besondere Rolle dabei Wissenschaft und Wissenschaftskommunikation zukommt.

Die Tagung bot den Sprecherteams darüber hinaus Gelegenheit, sich mit den Themen Leistungsdruck und Selbstzweifel sowie Selbstfürsorge und Resilienz auseinanderzusetzen. Ein Workshop hierzu bot einerseits die Möglichkeit zur persönlichen Reflexion, andererseits wurden Ideen erarbeitet, wie und in welcher Form das Themenfeld zukünftig in die Angebote der Studienstiftung verstärkt integriert werden kann, um Raum für vertrauensvollen Austausch zu schaffen, Geförderte in Belastungssituationen zu unterstützen und einen gesunden Umgang mit Herausforderungen einzuüben.

Derzeit vertreten rund 200 Stipendiatensprecherinnen und -sprecher in 72 Regionalgruppen ihre insgesamt etwa 13.000 Mitstipendiaten. Die Sprecherinnen und Sprecher kommen einmal im Jahr (virtuell) zusammen, um sich überregional auszutauschen und gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Geschäftsstelle richtungsweisende Themen der Studienstiftung zu diskutieren.

Die nächste Sprechertagung findet voraussichtlich vom 26. bis 28. November 2021 statt.