Studienkolleg zu Berlin

Das Studienkolleg zu Berlin war ein internationales und interdisziplinäres Stipendienprogramm für den europäischen Führungsnachwuchs in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kultur und Verwaltung. Hier finden Sie Informationen über das Programm und die daraus hervorgegangenen Publikationen.

Das Studienkolleg zu Berlin (SKB) war ein gemeinsames Stipendienprogramm der Studienstiftung und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung in Kooperation mit dem Wissenschaftskolleg zu Berlin und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Das Kolleg wurde im Jahr 2002 gegründet und hat insgesamt zwölf Jahrgänge hervorgebracht. Das Programm endete mit dem Jahrgang 2013/14.

Ziel des Studienkollegs war es, dem europäischen Führungsnachwuchs für seine künftigen Aufgaben in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kultur und Verwaltung wichtige Kenntnisse über Ziele und Werte Europas mitzugeben. Es ermöglichte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Europas Vielfalt im Kleinen zu erleben, und bot einen einzigartigen Raum, den eigenen Fragen an Europa nachzugehen – jenseits aller Fächer- und Ländergrenzen und Zwängen des universitären Betriebs.

Dazu hat das Studienkolleg jedes Jahr dreißig besonders begabte Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen aus ganz Europa für elf Monate nach Berlin eingeladen. Dort haben sie ihr Fachstudium fortgeführt und parallel dazu am Kollegprogramm teilgenommen. Dessen Herzstück war die Projektarbeit in international und interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu aktuellen europäischen Fragestellungen. Ergänzt wurde die Projektarbeit durch wöchentliche Abendveranstaltungen sowie mehrere weiterbildende Seminare.

Als Rektoren haben das Studienkolleg begleitet:

• Professor Dr. Jürgen Trabant (2003-2008)
  • Professor Dr. Dr. Ulf B. Göbel (2008-2010)
  • Professor Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Dagmar Schipanski (2011-2013)

Publikationen der Kollegiaten und Alumni des Studienkollegs

Das Herzstück des Kollegs war die eigenverantwortliche Projektarbeit in international und interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu aktuellen europäischen Fragen. Die Ergebnisse wurden sowohl der Öffentlichkeit präsentiert als auch von 2009 bis 2014 in dem jährlich herausgegebenen Sammelband Projekt Europa publiziert. Hier finden Sie Auswahl an Publikationen und Artikeln:

Jahrespublikationen

Einzelne Projekte

Bei Bedarf können Sie weitere Publikationen oder Artikel im Berliner Büro der Studienstiftung anfragen.

Dem Sammelband Projekt Europa vorangegangen ist die wissenschaftliche Reihe Projekt Junges Europa, die von 2005 bis 2010 in sechs Bänden im Wehrhahn-Verlag erschien. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Website des Wehrhahn-Verlags.

Alumni des Studienkollegs organisieren sich im Netzwerk Europa

Am Studienkolleg zu Berlin haben insgesamt 407 Kollegiaten aus über 30 Ländern teilgenommen.
Die Alumni des Studienkollegs zu Berlin kommen auch weiterhin einmal im Jahr zu einem jahrgangsübergreifenden Treffen zusammen. Organisator ist der Alumni-Verein Netzwerk Europa, der seit 2008 besteht.

Susanne Stephani
Büro Berlin