Förderung für Studierende /

Selbstbewerbung/Test

Jede Studentin und jeder Student an einer Universität oder Fachhochschule, die bzw. der in einem nach den Vorgaben des BAföG förderungsfähigen Studiengang studiert, kann sich zu Beginn des Studiums selbst bewerben und einen Auswahltest absolvieren. Ausgenommen sind Studierende der künstlerischen Fächer, da für diese spezielle Vorschlags- und Auswahlverfahren bestehen. Die Testbesten werden zur Teilnahme an einem Auswahlseminar eingeladen. Dort haben die Bewerberinnen und Bewerber die Chance, im persönlichen Gespräch zu überzeugen. Gesucht werden Studierende, die sich durch ihre Leistungsstärke, breite Interessen, eine tolerante Persönlichkeit und soziale Verantwortung auszeichnen.

Wir möchten insbesondere diejenigen Kandidatinnen und Kandidaten ermutigen, die als erste in ihrer Familie studieren.

Die nächste Anmeldephase beginnt voraussichtlich im Januar 2017.

Ausführliche Informationen zur Selbstbewerbung erhalten Sie, wenn Sie unten auf "Details" klicken.

Details ]

"Als Stipendiat der Studienstiftung fühle ich mich ermutigt, mehr Verantwortung zu übernehmen." » Tipps zum Auswahltest