Kunst/Design/Film

Die Förderung begabter Kunst-, Design- und Filmstudierender ist der Studienstiftung ein wichtiges Anliegen. Jährlich finden zwei getrennte Auswahlverfahren statt: für Kunststudierende an Kunsthochschulen und für Design- und Filmstudierende an Kunst- bzw. Fachhochschulen.

Für die Künstlerauswahl haben die Leiterinnen und Leiter der deutschen Kunsthochschulen die Möglichkeit, nach einer von unseren Vertrauensdozenten organisierten internen Vorauswahl ihre besten Studierenden für die Förderung vorzuschlagen. Die nominierten Kandidatinnen und Kandidaten werden zu einem Auswahlverfahren eingeladen, bei dem ihre Arbeiten eine unabhängige Fachkommission überzeugen müssen. Die Bewerber können Arbeiten aus allen künstlerischen Medien präsentieren. Die Jury der Künstlerauswahl tagt einmal im Jahr.

Für hervorragende Studierende aus dem Bereich Design und Film - z. B. Produktdesign, Kommunikations- und Grafikdesign, aber auch Filmregie und Film - gibt es ein zusätzliches Verfahren, das das besondere Profil dieser Studierenden berücksichtigt. Universitäten, Kunst- und Fachhochschulen können hierfür ihre besten Studierenden nominieren, die sich dann mit einer Präsentation ihrer Arbeiten sowie in Einzelgesprächen einer unabhängigen Fachkommission vorstellen. Für alle Bewerber finden pro Jahr drei Auswahlseminare statt.

Für Künstler nach dem Studium vergibt die Studienstiftung alle zwei Jahre das Karl Schmidt-Rottluff Stipendium.[ Details ]