Direkt zum Inhalt

Direkt zur Navigation

English

Vorschlag / 

Schulleiter

Das Auswahlverfahren für Studienanfänger
(Abiturvorschläge)


 Vorschlag
Jedes Jahr schreibt die Studienstiftung Mitte April die Leiterinnen und Leiter der zum Abitur führenden Schulen an und bittet sie, die begabtesten Schülerinnen und Schüler des jeweiligen Abiturjahrgangs für die Aufnahme in die Studienstiftung vorzuschlagen. Ein Vorschlag pro 25 Abiturienten ist möglich. Die Vorschläge erfolgen elektronisch über unsere Homepage www.studienstiftung.de/schulvorschlag.html (Frist: 15. Juli).

Bewerbungsunterlagen
Nach dem Vorschlag ist ein bereits begonnenes Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule oder Fachhochschule Voraussetzung für die Teilnahme am Auswahlverfahren. Wenn sich der Studienbeginn z.B. durch Wehr- oder Zivildienst, Lehre, Praktikum, Auslandsaufenthalt verschiebt, bleibt der Vorschlag der Schule zwei Jahre gültig. Die Bewerbungsunterlagen erwarten wir im Jahr des Studienbeginns spätestens bis zum 4. Oktober, dazu gehören:

  • der sorgfältig ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsbogen mit farbigem Passfoto,
  • ein ausführlicher - nicht tabellarischer - Lebenslauf,
  • eine (unbeglaubigte) Kopie des Reifezeugnisses.

Die Unterlagen sollen uns vollständig und in einer Postsendung erreichen, bitte schicken Sie keine Originale. Eine Eingangsbestätigung erhalten Sie, wenn Sie eine adressierte und frankierte Postkarte beifügen.

Auswahlverfahren
Alle Bewerberinnen und Bewerber werden zu einem Auswahlseminar eingeladen. Eine unabhängige Auswahlkommission entscheidet über die Aufnahme. Die Seminare finden von Anfang November bis Ende Februar jeweils an einem Wochenende statt. Sie beginnen am Freitagabend und enden am Sonntagnachmittag. Während des Seminars führt jeder Kandidat bzw. jede Kandidatin zwei Einzelgespräche mit Mitgliedern der Auswahlkommission, hält einen Kurzvortrag und nimmt an Gruppendiskussionen teil.

Eigenbeteiligung
Die Studienstiftung kann leider keine Reisekosten erstatten und muss eine Eigenbeteiligung für Unterkunft und Verpflegung in Höhe von 30 € erbitten.


Ansprechpartner

Jörgen Hopf
Telefon 0228 820 96-376
hopf(at)studienstiftung.de

Dr. Youlia Spivak
Telefon 0228 820 96-383
spivak@studienstiftung.de

Sekretariat
Sonja Hauschild
Telefon 0228 820 96-376
hauschild(at)studienstiftung.de

Gabriele Lichtenberg
Telefon 0228 82096-375
lichtenberg(at)studienstiftung.de

Thomas Reichelt
Telefon 0228 820 96-383
reichelt(at)studienstiftung.de


Schliessen