07/09/2016

ERP-Stipendien für die USA / Bewerbung noch bis zum 15. Oktober möglich

Bonn, 7. September 2016. Zum Wintersemester 2017/18 können wieder bis zu 15 Studierende und Nachwuchswissenschaftler ihren Aufenthalt in den USA antreten – mit einem ERP-Stipendium, vergeben durch die Studienstiftung. Das ERP-Programm fördert und vernetzt hochqualifizierte Nachwuchskräfte, die eine Tätigkeit im öffentlichen Sektor anstreben, und stärkt so die transatlantische Verständigung.

Das ERP-Stipendienprogramm richtet sich an Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen, die einen ein- bis zweijährigen Studienaufenthalt zum Erwerb eines Masters oder PhD an einer US-amerikanischen Hochschule ihrer Wahl anstreben. Ebenso können Forschungsaufenthalte im Rahmen eines Dissertationsvorhabens unterstützt werden. Das Angebot richtet sich auch an Absolventen, die bislang nicht von der Studienstiftung gefördert wurden.

Mit einem Umfang von bis zu 90.000 Dollar gehört das ERP-Stipendium zu den höchstdotierten USA-Stipendien in Deutschland. Den Stipendiaten steht das gesamte Programmangebot der Studienstiftung sowie das Netzwerk aller Stipendiaten und Alumni zur Verfügung. Auf einer jährlichen Tagung in Washington, D.C., diskutieren ERP-Stipendiaten mit namhaften Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft über aktuelle Fragen der transatlantischen Beziehungen.

Das ERP-Stipendienprogramm entstand 1994, um hochqualifizierten Absolventen aus Deutschland ein Studium in den USA zu ermöglichen. Finanziert wird das Stipendium durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, das die Mittel des ERP-Sondervermögens verwaltet, welches nach dem Zweiten Weltkrieg aus dem als Marshallplan bekannten europäischen Wiederaufbauprogramm (European Recovery Program) entstanden ist. Die Auswahl der Stipendiaten und die Durchführung des Programms erfolgt durch die Studienstiftung. Seit Programmgründung ist ein Netzwerk entstanden, dem heute rund 350 Alumni aus Wissenschaft, Forschung und Ministerien, Unternehmen und Kanzleien angehören.

Weitere Informationen zum Programm unter: www.studienstiftung.de/erp/

Aufnahme in den Presseverteiler

Wenn Sie in den Presseverteiler aufgenommen werden möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an presse(at)studienstiftung(dot)de. Der Versand der Pressemitteilungen erfolgt per E-Mail.