Carlo Schmid

Programmziel

Das 2001 gestartete Carlo-Schmid-Programm fördert Praktikumsaufenthalte bei Internationalen Organisationen, EU-Institutionen und ausgewählten NGOs. Es macht hoch qualifizierte Studierende und Graduierte mit den Arbeitsweisen im internationalen Verwaltungsbereich bekannt und verbessert damit ihre Chancen für eine dortige spätere Tätigkeit. Fortbildungsseminare begleiten das Praktikum.

Das Carlo-Schmid-Programm wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Zusammenarbeit mit der Studienstiftung durchgeführt. Es wird überwiegend aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert. Das Auswärtige Amt  sowie der Tönissteiner Kreis leisten aktive Hilfestellung bei der Betreuung der Stipendiatinnen und Stipendiaten vor Ort.

Das Carlo-Schmid-Programm hat eine eigene Alumni-Vereinigung, das CSP-Netzwerk.

Programmbeschreibung

Programmlinie A: Bewerbung mit vorliegender Praktikumszusage

Die Programmlinie A richtet sich an Interessenten und Interessentinnen, die sich eigenständig um ein Praktikum bei einer Internationalen Organisation oder bei einer EU-Institution beworben haben. Bei Nichtregierungsorganisationen können Praktika in den Bereichen Humanitäre Hilfe, Menschenrechte, Umwelt, Flüchtlinge/Migration und Good Governance unterstützt werden. Gefördert werden Praktika von drei bis sechs Monaten Dauer zwischen September eines Jahres und Juni des darauffolgenden Jahres. Spätestens zwei Wochen vor der Auswahlsitzung, die in der Regel im Juni stattfindet, muss eine Praktikumszusage vorliegen. Praktikanten, die durch das Praktikantenbüro der EU (GD Bildung und Kultur) gefördert werden („stages typiques“), können keine finanzielle Unterstützung erhalten, nach erfolgreicher Bewerbung jedoch an den begleitenden Seminaren des Carlo-Schmid-Programms teilnehmen.

Programmlinie B: Bewerbung auf spezifische Praktikumsangebote des DAAD

Zahlreiche Internationale Organisationen bieten spezifische, vier- bis zehnmonatige Praktika im Rahmen des Carlo-Schmid-Programms an. Die Studienstiftung und der DAAD veröffentlichen die entsprechenden Ausschreibungen zum Jahreswechsel im Internet. Eine Bewerbung ist für einen oder zwei der angebotenen Praktikumsplätze möglich. Sie muss exakt auf das spezifische Anforderungs- und Aufgabenprofil des ausgeschriebenen Praktikums abzielen.

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Praktikumsangebote in der Programmlinie B. Diese Liste wird ca. Mitte Dezember für das jeweils kommende Programmjahr aktualisiert.

Stipendienleistungen

• Länderspezifische monatliche Stipendienraten
  • Länderspezifische Reisekostenpauschalen
  • Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung
  • Sommerseminar: Die Stipendiatinnen und Stipendiaten haben die Gelegenheit, an zwei Sommerseminaren zu Themen der internationalen Politik und Zusammenarbeit teilzunehmen, die jeweils im Juli stattfinden. Das nächste Sommerseminar findet vom 25. bis 27. Juli 2024 in Bonn statt.

Bewerbungsvoraussetzungen

• Deutsche Staatsangehörigkeit
  • Abschluss von mindestens zwei Semestern eines Bachelorstudiengangs bzw. abgeschlossenes Grundstudium (Vordiplom, Zwischenprüfung o.ä.) bei Bewerbungsschluss
  • Hochschulabschluss darf ggf. nicht länger als zwei Jahre zurückliegen