Direkt zur Navigation

Offene Stipendienprogramme /

Carlo-Schmid-Programm

Seit 2001 bietet das "Carlo-Schmid-Programm für Praktika bei Internationalen Organisationen und EU-Institutionen"  hoch qualifizierten Studierenden und Graduierten die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Praktikums mit den Arbeitsweisen im internationalen Verwaltungsbereich bekannt zu machen. Das Programm, das seinen Namen dem Völkerrechtler Professor Dr. Carlo Schmid, einem der Väter unseres Grundgesetzes, verdankt, ist eingebunden in eine breit gefächerte Initiative zur Verbesserung der deutschen Personalpräsenz in Internationalen Organisationen.

Bewerberinnen und Bewerber können sich entweder in Eigeninitiative ein entsprechendes Praktikum suchen, das durch ein Stipendium unterstützt wird, oder sich um eines der zahlreichen Praktikumsangebote bewerben, die im Rahmen des Programms ausgeschrieben werden. Teilnehmer des Programms erhalten ein monatliches Lebenshaltungsstipendium sowie eine Reisekostenpauschale. Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung wird ein begleitendes Programm aus Sommerseminaren und Auslandstreffen angeboten.

Das Carlo-Schmid-Programm wird in Kooperation mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) durchgeführt und aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Stiftung Mercator finanziert. Unterstützt wird das Programm zusätzlich durch das Auswärtige Amt und den Tönissteiner Kreis.