Weltweit

Relevante gesellschaftliche und wissenschaftliche Fragen und Themenkomplexe enden nicht an Ländergrenzen. Die Studienstiftung möchte es ihren Geförderten daher ermöglichen, im Laufe ihres Studiums internationale Erfahrungen zu sammeln und einen Blick über den Tellerrand zu werfen.

Durch die Organisation von Auslandstreffen unterstützt sie Stipendiatinnen und Stipendiaten während ihrer Auslandsaufenthalte und ermöglicht Vernetzung im Ausland. Daneben fördert die wissenschaftliche Weiterbildung und Sensibilisierung zu aktuellen globalen, regionalen und nationalen Themen das internationale Profil der Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Auslandstreffen

Damit auch während der Zeit im Ausland ein lebendiger Kontakt zur Studienstiftung und zu anderen Stipendiat:innen erhalten bleibt, finden in einigen Ländern und Regionen, in die es viele Geförderte zum Studium zieht, Auslandstreffen statt. Ebenso wichtig wie der Erfahrungsaustausch untereinander ist bei den Auslandstreffen der Kontakt zu internationalen Gesprächspartnerinnen und -partnern und Ehemaligen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und öffentlichem Leben, welche die Treffen durch Vorträge, wissenschaftliche Workshops und Alumni-Chatrunden zu Berufsperspektiven innerhalb und außerhalb der Wissenschaft  bereichern.

Jährliche Auslandstreffen finden in Nordamerika, Großbritannien/Irland und den romanischen Ländern statt.

Interkulturelle Trainings

Interkulturelle Kompetenzen erleichtern das Ankommen beim Studium oder Praktikum im Ausland, aber auch das Zusammenleben und -arbeiten mit Menschen unterschiedlicher kultureller Prägungen am heimischen Studienort. Durch Perspektivwechsel helfen sie, die eigene kulturelle Prägung besser zu verstehen oder zu hinterfragen. Die Studienstiftung bietet daher jährlich mehrere digitale Veranstaltungen an, die den Geförderten interkulturelle Trainings zu einzelnen Ländern einer Region anbieten.