09/02/2017

Nachwuchsjournalisten gesucht – bis zum 31. März um Stipendium bewerben

Wer sich für einen Einstieg in den Wissenschafts- und Auslandsjournalismus interessiert und eine Aus- oder Fortbildung plant, kann sich bis zum 31. März um ein Stipendium der Studienstiftung und der Dr. Alexander und Rita Besser-Stiftung bewerben.

Noch bis zum 31. März können sich Absolventen aller Fächer um ein Stipendium bewerben, mit dem Aus- und Fortbildungsvorhaben ab einer Dauer von neun Monaten unterstützt werden können. Gefördert werden journalistische Praktika und Volontariate im In- und Ausland, etwa bei Auslandskorrespondenten oder Wissenschaftsredaktionen. Auch die praktische Ausbildung an einer Journalistenschule kann finanziell unterstützt werden. Ein Jahresstipendium kann bis zu maximal 12.000 Euro umfassen. Während der Förderung steht den Stipendiatinnen und Stipendiaten das Bildungsprogramm der Studienstiftung offen.

Stipendiateninterview

Lisa von Rabenau hat das Hans Weisser-Programm genutzt, um in Indien das Start-up ReMaterials aufzubauen.» Mehr erfahren

Jana Sussmann möchte Journalistin werden. Nebenher engagiert sie sich für Menschen, die an multipler Sklerose erkrankt sind ‒ und macht Leistungssport.» Mehr erfahren